Skip to content

ComPod #89: Informationstechnische Systeme - Teil 1

Mit neuem Grundrecht.

Im ersten Teil des diesmal wieder dreiteiligen Podcasts beschäftige ich mich mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts in der vergangenen Woche. Unter dem Einsatz informationstechnischer Systeme bringe ich Euch eine kurze, mit Meinungsäußerungen versehene Zusammenfassung des Urteils, sowie erste Reaktionen darauf, die mir aufgefallen sind. Für Musik sorgt auch diese Woche wieder Jana Fisher (PMN), mit dem neunten Titel aus ihrem Album 'A History of Sleepwalking', der den Namen 'Borrowed Time' trägt.

Länge: 37:24, 34,2 MB.

Feedback hier oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod inzwischen auch ganz einfach abonnieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Toni am :

Feedback? Na klar :-)

Ich fand den ersten Teil etwas langatmig (also die Einführung in die Geschichte), ich denke den Fall hat ja jeder Interessierte schon wahrgenommen, das für den Hörer wichtige sind ja die Gedanken zu den Detailfragen (so ab 30%).

Toni am :

Und noch eine kleine juristische Anmerkung - Du (ich verwende jetzt mal Du) sprichst über das schrankenlos gewährte Grundrecht - Art. 4 I hat auch keine Schranke und trotzdem darf Art. 4 I eingeschränkt werden und zwar durch kollidierendes Verfassungsrecht. Ähnliches vertritt der designierte Verfassungsrichter Dreier in seinem gleichnamigen Kommentar auch zu Art. 1 (auch wenn das wohl "Unsinn" ist).

Andre Heinrichs am :

Zu Artikel 4 kann ich nichts sagen, außer, dass mein papiernes Grundgesetz mich darüber informiert, dass es sich um die Religionsfreiheit handelt. Aber da ich kein Anwalt bin (und auch Keinen in der Tasche dabei habe), kann ich zu dessen Einschränkungen nichts sagen kann.

Aber die Aussage "Jedes Grundrecht hat eine Grenze" kann ich ja bereits wiederlegen, indem ich ein Grundrecht vorzeige, was ohne Schranken gültig ist. Und das trifft ja nach herrschender Meinung (Alle außer Dreier?) auf Art. 1 zu.

Merkt man, dass ich mathematisch vorbelastet bin?

doppelfish am :

Dipl.-Math.?

Andre Heinrichs am :

Nein, aber ich stamme von einem Dr. rer. nat. ab, und mein Herr Bruder studiert das Fach. Das ergibt schon eine gewisse Vorbelastung.

doppelfish am :

Ah, Familienbande. Kannste nix machen :-)

doppelfish am :

Hab' ja nicht gesagt, das ma da was machem müsste. Gut, man könnte, aber man muss nicht. Hat ja auch Vorteile :-)

Andre Heinrichs am :

Dafür ist es schon etwas blöd, wenn man kopfrechnerisch 'herausgefordert' ist.

doppelfish am :

Und? Bist Du das?

Andre Heinrichs am :

Wie kommst du darauf? Ich erwähn das nu so aus Spaß. </Ironie>

Think about it.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen