Skip to content

Rechner, Geschwindigkeiten und Lautstärken

Ich habe mein neues Notebook mal über Nacht laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mir eben nicht aufgefallen ist. Trotz ziemlich hoher Rechenleistung ist das Gerät so leise, dass man wahrscheinlich auch noch in 50 Zentimetern Entfernung gut schlafen kann. Mein aktuell lautester Rechner ist auch gleichzeitig mein langsamster: der Server. Mit dem 1,7 GHz-Athlon reißt der einfach keine Rekorde. Meine beiden Suse-Rechner, die beide auf Shuttle-Barebones basieren sind auch schon flüsterleise. Man hört sie zwar rauschen, aber unangenehm ist das nicht. Verglichen damit ist mein Aldi-Notebook schon wieder etwas unangenehmer. Aber auch den Lüfter kann man ertragen.

In Sachen Rechengeschwindigkeit kann das Aldi-Notebook recht gut mit dem 3 GHz getakteten Pentium 4 im älteren Rechner mithalten. Durch sein Hyperthreading hat der Rechner allerdings einen größeren Durchsatz (gemessen in BOINC-Credits).

Dass das Verhältnis aus Geschwindigkeit und Lüferlautstärke nicht zwingend ist, zeigt mein Java-Rechner auf Arbeit. Der enthält auch einen P4 mit 3 GHz, wird aber sehr schnell sehr laut, wenn man die CPU mit Rechenaufgaben belastet. Auf einem solchen Rechner würde BOINC dann wegen der Lautstärke (Ein Staubsauger ist nicht viel lauter als der Lüfter bei Vollast) gleich viel weniger Spaß machen. Da lobe ich mir meine (abgesehen vom Server) recht leise Rechnerfarm. Ok, auf die Stromrechnung braucht man sich bei der Rechneranzah allerdings wirklich nicht freuen.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen