Skip to content

Tausstritt

Da wollte ich mir gerade die Meldung selbst aus den Bruchstücken zusammenstückeln, aber der Heise-Ticker hat mir die Arbeit schon abgenommen. Jörg Tauss ist heute aus der SPD aus- und bei der Piratenpartei eingetreten. Ein erstes Interview mit ihm findet sich auch schon bei DuRöhre, äh, Youtube.

Ich habe die Austritts-Meldung so ganz nebenbei auf der Zensursula-Mahnwachen-Demonstration auf dem Rathausmarkt zur Kenntnis genommen, und seitdem einen akuten Anfall von guter Laune. Warum wohl? 

So ganz nebenbei ist damit die Piratenpartei auf einmal sogar im Bundestag vertreten, auch wenn das vereinzelten SPD-Funktionären nicht schmeckt:

Die baden-württembergische SPD-Chefin Ute Vogt forderte ihn auf, sein Bundestagsmandat zurückzugeben. "Wir müssen diesen Schritt zur Kenntnis nehmen und fordern ihn auf, sein Bundestagsmandat zurückzugeben", sagte Vogt gegenüber dpa. Dies sei die zwangsläufige Konsequenz aus seinem Austritt aus der Partei.

Komisch, ich wüsste nicht, wo das gesetzlich verankert sein sollte. Aber vielleicht ist die Frau ja auch einfach nur neidisch auf den Empfang, den Tauss in seiner neuen Partei bekommen hat?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

merrio am :

Habe gerade auf RedBlog einen Eintrag zu Tauss bisherigem Abstimmverhalten gefunden und finde das er wert ist verlinkt zu werden. Ich lasse das jetzt einfach mal so ganz unkommentiert im Raum stehen, denn ich bin recht unsicher darüber, wie ungebunden man in einer Partei denn wirklich abstimmen kann (s. Fraktionszwang).

Andre Heinrichs am :

Da fe lt die VDS, der Tauss zugestimmt hat, was er inzwischen bereut, wenn ich ihn korrekt verstanden habe.

Zu den meisten Themen wird sich ein Bildungs- und Medienpolitiker wohl nicht zwingend auskennen müssen. Dazu kommt dann noch die berühmte "Fraktionsdisziplin". Ich gestehe Tauss jedenfalls zu, dass er sich inzwischen bewusst ist, inwiefern seine bisherige Fraktion Nonsense mitgetragen hat. Die Frage sollte also weniger lauten, wie Tauss sich früher mal entschieden hat, sondern wie er sich entscheidet, da er ja (wahrscheinlich) ab jetzt die völlig freie Wahl hat.

Michael Kostic am :

Persönlich finde ich es extrem ernüchternd wie oberflächlich das sog. Web 2.0 aktuell über die ganzen Vorgänge berichtet. Man muss ja richtig suchen um auch mal auf ein paar kritische Stimmen zu stoßen, die dann natürlich sofort -ganz sachlich- mit Steinen beworfen werden. Sehr peinlich das. Wie hieß das gleich in US? Kindergarten???

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen