Skip to content

ISS online

Daran wurde wohl schon eine Weile gearbeitet, heute war es dann so weit: Die Astronauten an Bord der ISS haben einen Netzzugang zum Internet bekommen. Das ist zwar kein direkter Internet-Anschluss, aber dafür eine Remote Desktop zu einem Rechner am Boden. Ich vermute mal, dass diese Remote-Verbindung stabiler sein dürfte als eine Direktverbindung zum Internetz. Auch Soft- und Hardware-Updates sind bei einem Rechner in der Bodenkontrolle einfacher als bei einem Rechner im Orbit. So ganz grundsätzlich sind Raumfahrzeuge schon lange auch digital erreichbar (bei Shuttle-Missionen zur ISS war schon öfter von Outlook die Rede, dem Mails zugestellt werden mussten), aber das waren alles keine Echtzeitverbindungen. Es gab auf der ISS aber schon eine Weile eine Telefonverbindung, mit der Astronauten (und vielleicht auch Kosmonauten) mit Familienmitgliedern reden konnten.

Die erste offiziell dokumentierte Verwendung der neuen Netzanbindung findet sich übrigens auf Twitter. Damit ist mir jetzt auch klar, wie der Herr Creamer Fragen beantworten will, während er im Orbit ist.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!