Skip to content

FDP wendet

Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich meinen, der FDP-Pinkwart hätte einen Anfall von Einsicht. Denn jetzt will er die Hotel-Steuersubvention wieder abschaffen.

Von Einsicht gehe ich deswegen nicht aus, weil die Steuersenkung bei Übernachtungen den Hoteliers sogar Einnahmen wegnimmt: Vorher waren Mahlzeiten pauschal mit in der Rechnung enthalten, jetzt geht genau das nicht mehr, weil die Mahlzeiten ja weiterhin 19 Prozent Umsatzsteuer kosten. Entsprechend sind Leute nicht bereit, das teure Essen im Hotel zu beziehen. Außerdem dürften Dienstreisen auch noch abnehmen, weil ja bei identischem Endpreis (die Übernachtungen wurden ja nicht billiger) die Vorsteuer geringer ist, die Firmen beim Finanzamt abrechnen können. Jedenfalls schadet die Subvention den Hoteleigentümern möglicherweise mehr als sie nutzt. Bisher wurde noch nicht veröffentlicht, ob der FDP die Botschaft als Betreff einer Spendenüberweisung mitgeteilt wurde. Überraschen würde mich das jedenfalls nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!