Skip to content

Langlauf

Interessant. Die Verantwortlichen am Cern haben beschlossen, wie es genau mit dem LHC weitergehen soll. Das bisher am Cern genutzte Modell, den jeweiligen Teilchenbeschleuniger über den Winter abzuschalten, ist unpraktisch, weil dann erst die Tunnel auf begehbare Temperaturen aufgewärmt werden müssen, um später alles wieder auf Temperaturen abzukühlen, die nah an absoluten Nullpunkt liegen.

Bevor der LHC auf seine volle Energie von 7TeV pro Protonenstrahl gebracht werden kann, sind aber noch Wartungsarbeiten nötig. Nun haben die Steak Stakeholder beschlossen, die Arbeiten in einer längeren Wartungspause durchzuführen, davor den Beschleuniger aber auch länger am Stück in Betrieb zu lassen:

This means that when beams go back into the LHC later this month, we’ll be entering the longest phase of accelerator operation in CERN’s history, scheduled to take us into summer or autumn 2011.

Mir gefällt sowohl der 'later this month'-Teil, als auch die lange Betriebsphase. Dann gibt es wenigstens auch nach dem Shuttle-Ende was zu berichten

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!