Skip to content

Missbrauchs-Beihilfe?

In den letzten Wochen ist es etwas ruhig um die Vertreter der katholischen Kirche in Deutschland geworden, aber heute wird vermeldet, die Staatsanwaltschaft Freiburg ermittele gegen Bischof Zollitsch, den aktuellen Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz. Bei dem Ermittlungsverfahren dreht es sich um den Vorwurf, Zollitsch habe einen Missbrauchstäter in Freiburg beschäftigt, obwohl er von den Missbrauchsvorwürfen gewusst habe.

 Der Vorwurf, sollte er sich als korrekt herausstellen, dürfte aber inzwischen strafrechtlich verjährt sein, so dass ich davon ausgehe, dass Zollitsch keine Strafe drohen dürfte. Davon abgesehen ist es nicht sehr überraschend, dass einem Vertreter der katholischen Kirche vorgeworfen wird, Missbrauch vertuscht zu haben. Das scheint innerhalb der Kirche ja nun nicht gerade selten vorgekommen zu sein. Für den moralischen Anspruch der Katholen wäre es wohl hilfreich, wenn diese LEute sich mal darum bemühen, alle Missbrauchsfälle aufzuklären, und jeden einzigen Täter mindestens aus der Kirche zu schmeißen (Exkommunizierung wäre da der Begriff). 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!