Skip to content

Au-ge 2: OP kommt

So ist es offiziell: In einer Woche, am 14.7. 'darf' ich wieder ins Krankenhaus, mich dann nen Tag später nochmal operieren lassen. Für diese Entscheidung hab ich den Vormittag in der Augen-Ambulanz verbracht, mir eine zweite Augendruck-Messung gefallen lassen (der Wert 38 von der Messung mit Druckluft war mal wieder absurd hoch), 27 gefällt mir da aber trotzdem nicht. Dann hat die Frau, die letztes Mal gerade frisch ihren Facharzt gemacht hatte, mal wieder beide Augen großgetropft (dabei wollte rechts niemand reinsehen). Dann durfte ich über eine Stunde auf die Oberärztin warten, die wohl in der Zeit im OP war. Das Urteil: In der einen Ecke unten sieht die Netzhaut gut aus, aber die Ablösung muss nochmal operiert werden. Den Termin, den mir die Frau im Sekretariat verpasst hat, war mir dann nicht so wichtig. So soll ich Mittwoch früh zur stationären Aufnahme kommen, die OP soll dann am Donnerstag stattfinden.

Da beruhigt es nicht, dass das linke Auge sich wieder in die Funktion eines Auges einfinden will. Es zeigt vermehrt, dass es ganz gut offen sein kann und trotz Brille eine Erweiterung des Blickfelds darstellen kann. Dass es dafür jetzt mehr schmerzt, könnte am Augendruck oder am Kreislauf liegen, dazu müsste ich mal nen Medicus befragen. Aber in ner Woche ist wohl erstmal wieder Schluss mit der Funktion, nach der OP wird sich das Auge wieder neu anlernen müssen. Aber gegen die OP kann ich nicht gut argumentieren, wenn die doch medizinisch notwendig ist.

Nu hab ich glatt vergessen, meine spontane Reaktion zu verlinken. Nein, die OP gefällt mir nicht. Das darf aber einigermaßen offensichtlich sein.

Trackbacks

Compyblog am : Kleiner Jahrestag

Vorschau anzeigen
Heute ist noch ein kleinerer Jahrestag, weil ich seit einem ganzen Jahr nicht mehr (als Patient, der Tag der offenen Tür zählt da nicht) im Krankenhaus war. Nur nochmal als Gedächtnishilfe: Vor einem Jahr sah es so aus, als löse sich die Netzhaut knapp ei

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian am :

Oh man, das ist echt mies. Es las sich hier ja zwischendurch ganz gut und schön, dann aber auch immer wieder nach Botschaften Hiobs. Ich drück' Dir erneut die Däumchen. Hast Du wenigstens Dein UMTS-Paket für die erneute Einquartierung geschont? Sonst kannst Du Dich ja schon mal mit neuen Podcasts & Co. eindecken. Jedenfalls beste Erfolgswünsche und viele Grüße in den nördlicheren Teil der Republik, Christian

Andre Heinrichs am :

Naja, sowohl iPad als auch (beide) iPhones hatten in der Zwischenzeit nen Monatswechsel. Aber ja, das Auge nervt einfach nur, wo es sich doch gerade ganz langsam wieder erholt hatte. Andererseits hat die Ärztin Recht, dass die Netzhaut richtig befestigt gehört, sonst fällt die vielleicht doch wieder langsam ab. Und davon hätte ich auch wenig.

Immerhin: Mein Notfallplan ist noch frisch, und ich weiß, was ich an Vorbereitungen brauche. Eigentlich ist eine Woche ja etwas sehr viel Zeit, aber uneigentlich könnte ich so Audiomaterial bunkern. Wenn es denn zu viel zu hören gäbe.

Den Rekord der kürzesten Zeit zwischen zwei OPs reißt die Veranstaltung jetzt übrigens nicht, der liegt bei 48 Stunden, wo ich als kleines Kind ne Not-OP nach einer OP bekommen hab. Aber eigentlich wollte ich die Pause in Jahren und nicht in Monaten messen.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!