Skip to content

Handyverbot in Schulen

Laut einem Bericht im Heise-Ticker wurde in Bayern ein Handy-Verbot für Schüler beschlossen.

Ich finde, dass das beschriebene Verbot, auf dem Schulgelände Handys ausschalten zu müssen, nicht zielführend ist. Als Begründung für das Verbot wird CSU-Generalsekretär Markus Söder mit der Aussage zitiert, dass es erlassen wurde 'damit nicht "Kinder Filme von Vergewaltigungen oder Misshandlungen wie Fußballbilder tauschen"'. Die verantwortlichen Politiker übersehen anscheinend, dass das Nutzungsverbor für Mobiltelefone die Verbreitung der beanstandeten Materialien nicht verhindern wird, höchstens verzögern. In wiefern die 'Außnahmen', die der Artikel nennt, sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln. Dass die beschriebenen Razzien sehr wahrscheinlich rechtlich bedenklich waren, thematisiert der Heise-Artikel leider nicht, aber darüber hat Udo Vetter schonmal geschrieben. Bisher vermisse ich leider eine rechtliche Einschätzung des beschriebenen Verbots, aber vielleicht lässt sich Udo ja dazu überreden, sich mit dem juristischen Aspekt des Verbots zu befassen ;-)

Trackbacks

EnergieBlog am : Handyverbot in bayrischen Schulen - Zensur oder Notwendig?

Vorschau anzeigen
Tja nun ists so weit: Gestern wurde von der Staatskanzlei das “Handyverbot in Schulen” ausgesprochen. Sorry?! Hab ich was verpasst?? So lang ists bei mir nun auch wieder nicht her, dass ich Schüler war. Soweit ich mich errinnern kann wars ...

Compyblog am : Handy-Verbot ultra

Vorschau anzeigen
Nach dem Handy-Verbot plant die bayrische Landesregierung laut Medienberichten (unter anderem bei Heise online) eine Ausweitung auf MP3-, sowie CD- und Kasetten-Spieler. Wenn ich so etwas lese, frage ich mich allerdings, wo bei einer solchen regelung

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen