Skip to content

Zensunnötig

Nein, wie unterraschend! Der Eco meldet, dass sich Missbrauchsdokumentationen binnen kurzer Zeit löschen lassen. Von den 652 eingegangenen Hinweisen waren diejenigen Seiten am schnellsten beseitigt, die in Deutschland gehostet wurden (bei denen hoffentlich noch nicht einmal der Bundeskriminalgeheimdienst behaupten wurde, dass man da nichts tun könne). Da waren die inkriminierten Inhalte innerhalb von 24 Stunden aus dem Netz entfernt. Ich vermute mal, dass die Eco-Leute nicht häufiger als täglich nachgesehen haben, ob die ursprünglichen Inhalte noch zu sehen waren.

Interessanter dürften schon die Meldungen über Missbrauchsdokumentationen aus dem Ausland sein. Da meint das BKA bekanntlich, nur per besonders langem Dienstweg auf die Inhalte hinweisen zu können. Eco bzw. Inhope haben da einen kürzeren Weg gefunden. Von den 208 gemeldeten Seiten, die im Ausland gehostet wurden, waren 84 Prozent nach einer Woche abgeschaltet, und nach zwei Wochen 91 Prozent. Dann wird der Bericht schwerer nachvollziehbar. Jedenfalls ließen sich wohl nur vier(!) Seiten nicht abklemmen, von denen zwei gar keine illegalen Inhalte enthielten. Ein Seitenbetreiber hatte wohl versucht, 'seine' Seite von Kanada in die USA umzuziehen, war dabei aber auch nicht erfolgreich. Und eine Seite wurde vermutlich einfach nur so spät gemeldet, dass deren Löschung einfach nicht mehr in den Auswertungszeitraum fiel.

In Kürze dürfte ja das BKA seine Ergebnisse vermelden. Ich gehe stark davon aus, dass da deutlich schlechtere Ergebnisse drin vermeldet werden. Unter anderem werden die Seiten als nicht löschbar vermeldet werden, die nach einer Woche noch nicht entfernt waren. Außerdem hat das BKA erst im Juni oder Juli überhaupt angefangen, Seiten in USA direkt zu melden, von daher dürften einige Seiten aus USA als unlöschbar berichtet werden, die nur dem langen Dienstweg zu verdanken sind. Insgeheim hoffe ich ja darauf, dass das BKA sich die Blöße gibt, Seiten nicht gelöscht zu haben, die in Deutschland gehostet wurden, denn dann könnte man den Beamten auch juristisch noch den Tag versauen. Aber wahrscheinlich wird die Statistik vor Veröffentlichung noch entsprechend zensiert bereinigt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!