Skip to content

Fukushima geht weiter

In Japan geht der Krampf weiter. Inzwischen ist nicht nur Reaktor 1 vom Kraftwerk Fukushima 1 ("Daiichi") explodiert, sondern es gab auch noch mehrere Explosionen an/in Reaktor 3. Na gut, hatten wir ja schon. Bis auf den klitzewinzigen Haken, dass Reaktor 3 mit Mischoxid ("MOX") betrieben wird, da also in den Brennstäben neben Uran auch noch Plutonium enthalten ist. Plutonium ist nach allem, was ich bisher gelesen habe, nicht nur wegen noch längerer Halbwertzeit gefährlich (als ob das nicht ausreichen würde), sondern auch noch hochgiftig. Wenn da bei einer Explosion auch nur geringste Mengen in die Atmosphäre entweichen sollten, wäre das also nochmal extra unangenehm.

Die Rettungsversuche sind wohl inzwischen verzweifelt genug, dass Reaktor 1 mit Meerwasser gekühlt wird, dem zur Reaktionsbremsung Borsäure beigemischt wurde. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass der Reaktor nicht wieder in absehbarer Zeit in Betrieb genommen werden kann. Trifft sich passend, wo der Reaktor eigentlich vor zehn Jahren schon hätte abgeschaltet werden sollen (laut Fefe). Aber Atomkraft ist ja bekanntlich sicher, verkündet auch die Physikerin Frau Merkel. Das wisse man zwar nicht, aber es sei so. Und außerdem seien wir "in Gottes Hand". m(

Hey, Regierungspfeifen! Auch, wenn es euch nicht gefällt: Genau jetzt ist die Zeit, um über Atomenergie nochmal ganz grundsätzlich zu reden. Und zwar ohne Lobbyisten. Mag ja sein, dass der genaue Verlauf aus Japan hier nicht vorkommen kann (Erdbeben mit Tsunami sind hier eher unbekannt). Was das Unglück aber sehr deutlich zeigt: Es gibt immer Probleme, die niemand vorhergesehen hat. Und da reicht bereits ein einziger Unfall, um massive Schäden zu verursachen.

Wenn es in einem der deutschen AKW zur Kernschmelze käme, dürfte sich das superheiße, hochradioaktive Material übrigens locker durch die Stahlummantelung fressen, und auch ohne Explosion das Grundwasser nachhaltig verseuchen. Für eine "Brückentechnologie" ist das schlicht inakzeptabel.

Gerade eilmeldet die Tagesschau, dass auch Reaktor 2 ohne Kühlung dasteht. Damit hat es die Kühlung aller drei beim Erdbeben aktiven Reaktoren hingerafft.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!