Skip to content

INES 7

Und damit hat die japanische Atombehörde zugestanden, dass der Fukushima-Super-GAU eine extreme Katastrophe ist. Mir ist ja nicht klar, warum die den Unfall bisher als INES 5 geführt hatten, wo doch schon in der ersten Woche IAEO und französische Experten (warum auch immer die da was zu melden haben) den Unfall bereits als INES 6 eingestuft hatten. Kürzlich hatte Greenpeace ja auch empfohlen, den Fukushima-Unfall als INES 7 einzustufen, was medial weitgehend ignoriert wurde. Wundert mich ja nicht, immerhin ist Greenpeace nicht gerade besonders unabhängig. Ich finde ja, die INES-Skala könnte für Fukushima noch eine weite Stufe brauchen, weil da ja einigermaßen offensichtlich mehrere Unfälle der Stufe 7 vorliegen. Immerhin hat Fukushima auch einen Monat nach dem Erdbeben noch nicht explosiv nukleare Partikel in der Gegend verteilt. Die Strahlung, die da unterwegs ist, ist nur durch Venting und Löcher in den AKWs entkommen. Trotzdem hat die Strahlung schon großräumig die Landschaft unbewohnbar gemacht. Wenn ich dann höre, dass Japaner aus der 20km-Evakuierungszone hoffen, "bald" wieder zurückzukehren, dann sind die wohl nicht ausreichend informiert. Gestern wurden ja endlich auch Regionen außerhalb der 20km-Zone evakuiert, aber der Umkreis, in dem sich niemand aufhalten soll wurde immer noch nicht konsequent ausgeweitet. Wenn ich raten soll, vermute ich, dass sich die Verantwortlichen immer noch nicht trauen einzugestehen, wie wenig die Situation unter Kontrolle ist. Mit der Einstufung als INES 7 ändert sich das jetzt hoffentlich mal.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!