Skip to content

Tricasbumm

Am Samstag gab es einen Vorfall im französischen AKW Tricastin, der in den diversen Nachrichten nur eine Kurzmeldung wert war: Ein Transformator (oder dessen direkte Umgebung) hat offenbar gebrannt, der Betreiber des AKW ließ melden, dass keine Gefahr für die Bevölkerung... (Dr. Pflugbeil meint zu solchen Aussagen, dass er da anfängt ernsthafte Sorgen zu haben). Und der Transformator stünde ja außerhalb der 'nuklearen Zone', wo ich mich frage, was denn das sein soll. Frei assoziiert vermute ich mal, das könnte der Bereich im Reaktordruckbehälter sein, in dem die nukleare Kettenreaktion stattfindet, also der Bereich im Wasser, wo die Brennelemente sind. Gibt es da überhaupt Transformatoren? Und könnten die dann brennen? Oder anders ausgedrückt: Die offiziellen Informationen des Betreibers sind genau das nicht: Informativ. Aber die Qualitätspresse berichtet nicht über den Vorfall. Eine Reaktion von Dominik Rzepka und eine Rereaktion findet sich bei den Anti-Atom-Piraten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!