Skip to content

Plusel Gug

Seit dem Wochenende bin auch ich bei Google Plus.Und das ganz ohne Einladung und irgend eine kurze Zeitspanne, in der man die hätte nutzen können. Der Trick bestand darin, dass mich (meine Mailadresse) jemand in Plus erwähnt hat, ich dafür eine Mail bekommen habe, und den Link auf dem iPhone geöffnet habe.

Wie auch immer, bin ich bei Google Plus. Und mein Ersteindruck ist ganz gut. Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Facebook-Profil angelegt, da aberr nicht viel eingetragen. Facebook hat dann rumgedrängelt, dass ich gefälligst ein Bild hochladen solle, wozu ich aber prinzipiell nicht bereit bin. Ich lege seit Jahren Wert darauf, dass kein Bild von mir mit meinem Namen zusammen im Netz zu finden ist (als ich zuletzt nachgesehen habe, war das auch so). Nun also Google. Das erste Problem, was sich bei jedem neuen Social Network stellt: Anfangs erstmal Leute finden, deren Äußerungen man mitbekommen will. Bei Facebook ist das dann eine Transaktion zwischen beiden, die einander als 'Freund' bestätigen müssen, Google setzt da eher auf das Follower-Modell. Ich suche mir also Leute, die ich lesen will, und folge denen, bzw. ordne die in 'Kreise' ein. Die Kreise werden dann später wichtig, wenn man Äußerungen selbst an Personengruppen adressieren will. Und dann ist man im Prinzip schon fertig. Man kann bei anderen Leuten Einträge kommentieren, andere Kommentare lesen, und alles, was man sonst noch so tun will. Statt dem Facebook-Like-Button gibt es bei Google einen '+1'-Knopf, den man bei Einträgen und Kommentaren drücken kann.Kommentare kommentieren, scheint aber nicht vorgesehen zu sein.

Schreibend kann man dann auch tätig werden, und Einträge mit Ortsangaben oder ohne absetzen, dabei (zumindest auf dem iPhone) bestimmen, ob man von einem bestimmten Ort in der Umgebung schreibt, oder allgemein dem Stadtteil. Außerdem kann man noch aussuchen, welchen Kreis man einen Eintrag sehen lassen will (ggf.: Öffentlich). Beide Einstellungen kann man für jeden Eintrag wählen. Und dann kann man auch noch Fotos einstellen, was auf dem Mobilgerät mit dem i aber nicht geht (da gibt's bisher nur die mobile Webseite, keine App, auch wenn die angekündigt ist).

Mein erstes Fazit nach wenigen Tagen Nutzung: Das Konzept und dessen Umsetzung bisher sind schonmal vielversprechend. Wenn die Plattform erstmal allgemein geöffnet wird, und auch APIs verfügbar werden, wird sich hoffentlich auch bald eine Integration in andere Infrastruktur finden (mein Feedreader kann Einträge bei Twitter oder Facebook posten, Googles Plus gibt es da logischerweise noch nicht). Wenn es dann auch noch eine Rückintegration in meinen Feedreader gibt (Ein RSS-Feed würde mir für den Anfang schon reichen, von mir aus auch erstmal ein Feed der Einträge, die ich geschrieben habe, Momento will ich schon füttern können), muss man auch nicht immer auf der Webseite rumlungern, wenn man Änderungen mitbekommen will. Erst im Lauf der Zeit wird sich herausstellen, ob Facebook einfach durch die Menge an Nutzern überzeugen kann, oder Google mit dem Plus ein Stück vom Social-Kuchen abbekommen kann. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ich mich intensiver mit Facebook befassen sollte.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!