Skip to content

Mein (Nicht-)Abfluss

Wenn Ihr mir gestern (und voegestern) bei Twitter zugelesen habt, dann dürft Ihr mitbekommen haben, dass ich mit dem Abfluss vom Waschbecken im Bad zu kämpfen hatte. Der war schon ne Weile etwas störrisch, so dass ich mir vor einioger Zeit so einen Gummi-Pömpel zugelegt habe. Mit dem hab ich dann nach teilweise intensiven Kämpfen den Abfluss immer wieder dazu bringen können, dass der das Becken geleert hat. Nun wurde mir am Wochenende das ganze zu bunt, und ich wollte dem Problem mit Abfluss-Reiniger zu Leibe rücken. Da hatte ich auch noch ne ältere Flasche in der Kammer, aber da kam nur eklig braunes, zähflüssiges Zeug raus. Nicht das, was ich in der Erinnerung hatte, was da drin sein sollte. 

Ich hab mich dann entschlossen, am Montag mal in eine frische Flasche Abfluss-Reiniger zu investieren, was ich dann auch getan habe. Gar nicht mal so teuer, das Zeug. Und sogar die 'Marke' hat Schlecker in den letzten Jahren nicht geändert. Also habe ich mich frisch drangemacht, und 18:30 die erste Portion weißes Krümelzeug in den oberflächlich wasserfreien Ablauf gekippt. Ein Bisschen Wasser hinterher, und das Gezische ging los. Dass dabei dunkler Schaum aus dem Abfluss kam, hat mich auch erstmal nicht weiter verwirrt. Nachdem sich das Gezischel langsam gelegt hatte, habe ich mit Klopapier bewaffnet den Abfluss oberflächlich gereinigt. Dann sollte man laut Flaschenaufdruck mit Wasser nachspülen. Versucht hab ich's, aber da floss nichts ab. Also hab ich per Hand das Wasser aus dem Becken gewischt (praktischerweise steht meine Badewanne direkt neben dem Becken), wobei ich erst später gemerkt habe, dass das komische Brennen auf der Haut ernst gemeint war. Dann hab ich das Verfahren nochmal wiederholt: Krümelzeugs in den Abfluss, Wasser dazu. Zischel. Und wieder hat's geschäumt, oder das zumindest versucht. Dieses Mal hatte ich etwas mehr Wasser zugegeben, so dass eine Pfütze im Becken stehen blieb, die sich recht schnell dunkel verfärbt hat.

(ich kürz hier mal ab) Das hat sich dann noch ein paar Mal wiederholt, wobei mir irgendwann das Klopapier ausging und ich nach ner großen Küchenpapier-Rolle gesucht habe. Da bin ich auch nochmal für Nachschub zum Aldi gegangen, wo es laut Kassiererin übrigens gar kein Rohrfrei-Mittel gab. Da war's schon fast gut, dass ich beim Einkauf vorher bei Aldi nicht dran gedacht hatte, danach zu suchen.

Wie auch immer, hab ich dann ein paar Runden mit Rohr-Reiniger, Zischeln, abwarten, Wasser mit Küchenrolle aufsammeln, wieder von vorne anfangen verbracht. Irgendwann (rund 20:30) war ich dann bereit aufzugeben. Irgendwo im Netz (Abendblatt?) hatte ich inzwischen gelesen, dass man als Mieter Abflussprobleme dem Vermieter melden und den machen lssen soll, wenn man keine Haftungsrisiken eingehen will. Also bin ich einmal zum Infokasten im Erdgeschoss gepilgert, um mir da alle Informationen abzuschreiben. Plan war dann, dass ich den Abfluss beim Hauswart melde, und das Problem an ihn übergebe. Wenn dann ein Klempner benötigt würde, sollte er den halt beauftragen.

DAnn hatte ich noch das Problem, dass ich mir noch gar nicht die Zähne geputz hatte, aber das Waschbecken nicht nutzen konnte. Dann hab ich mal eben das Klo als Becken missbraucht, aber beim Ausspülen wollte ich nicht das Klo nehmen, sondern lieber das Waschbecken. Nun hatte ich aber wieder Wasser da drin. Hab ich also wieder per Hand das Wasser in die Badewanne geschippt, und beim kleinsten Anzeichen von Brennen mit der Dusche gespült. Blieb zum Schluss noch eon kleiner Rest Wasser, den ich mit etwas Papier von der neuen Klopapier-Rolle aufnehmen und im Klo versenken wollte. Ich hab dann nochmal mit dem Pömpel versucht, wenigstens ein wenig mehr Abfluss zu bekommen, und irgendwie war auf einmal der Abfluss wieder frei, und das Wasser ist ganz ohne weitere Hilfe abgeflossen. Meine Reaktion war entsprechend euphorisch. hat sich das Abenteuer mit dem Abfluss-Reiniger wohl doch gelohnt, wenn nicht in den nächsten Tagen sich jemand über nen Wasserrohrbruch beschwert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!