Skip to content

Frexplosion

Das habe ich erst später mitbekommen: In der französischen Atomanlage (früher war das mal ein AKW, inzwischen wird da radioaktivverseuchtes Material verarbeitet) Marcoule gab es eine akute Sicherheitsschwankung und eine Explosion. Dabei ist ein Mensch tödlich verletzt worden. Das sorgt dann wohl auch dafür, dass bei den Meldungen zu der Explosion das Geschwafel wegbleibt, dass ja keine Gefahr für Menschen bestanden hätte. Was aber als Blubber verbreitet wird: Die Aussage, dass keine Radioaktivität ausgetreten sei (und damit implizit: Dass ja keine Gefahr für die Bevölkerung bestünde). Was mir nicht begegnet ist, sind Meldungen dazu, wie es in einem Ofen für schwach radioaktives Material kommen konnte, wie dabei dann die fünf Personen verletzt bzw. getötet wurden, und in der Folge, wie man verhindern kann, dass solch ein Unfall sich nochmal wiederholen kann. Und solange das nicht geklärt ist, sollte kein einziger Ofen für schwach radioaktives Material mehr genutzt werden, der baugleich zu dem explodierten Gerät ist. Aber das wäre ja nur das Verhalten, wenn es sich um eine Umgebung handelt, in der Sicherheit ernst genommen wird. Wahrscheinlich kenne ich das Verhalten deswegen auch nur aus der Raumfahrt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!