Skip to content

Zahnbrösel (4)

Heute durfte ich wieder zum Zahnarzt, und da hab ich als erstes mal mich beschwert, dass bei den letztes Mal behandelten Zähnen links oben (25 und 26) irgendwas geschmerzt hat. Da hat sie mal nachgesehen und meinte, dass das Zahnfleisch um den Zahn entzündet wäre. Die Plombe wäre so okay. Der Zahn möchte also mal ernsthaft seine Zwischenräume geputzt bekommen.

Weiter ging es dann mit der Betäubung für die letzten beiden Karies-Zähne (45 und 46, unten rechts), die dadurch extra blöd war, dass es da am Anfang einmal 'geblitzt hat, also ein unangenehmes Gefühl gab, was bis zum Kinn nach vorne gereicht hat. Während die Betäubuung schon eingesetzt hat, hat sie die Planung für den Brösel-Zahn (25) gemacht. Dadurch, dass meine Historie in der Praxis nur bis 2008 zurückreicht, man aber mindestens fünf Jahre braucht, reicht das nicht für eine Vergünstigung per Bonusheft. Und bevor ich in der Praxis damals aufgetaucht bin, hatte ich eine Weile, in der ich mich von Zahnärzten lieber ferngehalten hatte.

Jedenfalls bekommt der Zahn einen Glasfaser-Stift und eine Krone, die zusammen reichlich kompliziert/langwierig wären und mich 370 Euro kosten sollten.

Danach ging es weiter bei den gerade betäubten Zähnen, was angenehm unspektakulär war, nicht geschmerzt hat, und auch keine erkennbaren Problem-Äußerungen (ich hab da immer noch "Oh, das sieht aber gar nicht gut aus" im Hinterkopf) erbracht hat. Jetzt ist rechts die Lippe ziemlich weitreichend taub, die Zunge merkt auch nichts, und das rechte Ohr hat wohl auch was von der Spritze mitbekommen.

Und der Heil- und Kostenplan für den 25er geht dann in Richtung Krankenkasse, und dürfte in vier Wochen vielleicht zurückkommen. Vorher hab ich am 9.8. den Augenarzt-Termin auf dem Zettel, aus dem sich eine Reservierung am 14.8. ergibt, falls sie mich in die Ambulanz schicken will, mit der Option, dass danach vielleicht wieder eine OP bei rumkommen kann. Der Zahn steht auf der Liste als weniger wichtig, der wird gegebenenfalls warten müssen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!