Skip to content

Androch

Im letzten Podcast hatte ich schon eine Sicherheitsschwankung bei Android-Geräten erwähnt, die von Samsung mit Erweiterungen aufgebohrt worden waren. Durch die Sicherheitsschwankung lie0en sich per Webseite oder QR-Code Steuerbefehle in die Telefonie-Software ein schleusen, mit denen die geräte auf Werkseinstellungen zurpckgesetzt werden konnten. Inzwischen behaupten Nachrichtenmeldungen deutscher Verlage, die mir vorliegen (und die ich trotzdem nicht verlinke), dass die Ursache nicht in den Erweiterungen von Samsung lag, sondern in der Systemsoftware bis einschlie0lich Android 4.0 zu finden ist. Verhindern kann man die Ausführung von Telefoncodes wohl nur, wenn man separate Software installiert, die jeden Zugriff auf die Telefonfunktion mit einer Abfrage ausbremst.

Die saubere Lösung wäre ja, dass alle Geräte mindestens mit einer fehlerbereinigten Telefonie-Anwendung versorgt werden, wenn nicht gar einem Update auf Version 4.1 von Android. Nachdem bisher gerade mal irgendwas unter 2 Prozent aller Android-Geräte auf Version 4.1 sind, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass das in näherer Zukunft passieren dürfte. Ein Problem dürfte das vor allem für diejenigen Android-Benutzer sein, die nicht regelmäßig die diversen Technik-Webseiten besuchen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!