Skip to content

Schnüffel-News

Neues von der Vollüberwachung: Der US-amerikanischePostdienst USPS speichert sämtliche Verbindungsdaten aller Briefe verdachtsfrei auf Vorrat (und das hätte auch schon geholfen, die Versender von Giftbriefen zu fassen), die Die Post macht das (vermutlich) auch, gesteht aber noch nur ein, in seltenen Ausnahmefällen die Post-Verbindungsdaten an ausländische Dienste weiterzugeben. Die Telekom hat ein auffällig spezifisches Dementi abgeliefert, dass sie doch nicht mit ausländischen Geheimdiensten kooperieren würde. Das lese ich als Geständnis, dass der ehemalige Staatskonzern dafür ständig mit inländischen Diensten kooperiert. dafür gibt es die berühmten SINA-Boxen, von denen vermutlich eine größere Anzahl über das Telekom-Netz verteilt sein dürften. Wenn ich da aber nicht völlig falsch informiert bin, erfährt die Telekom aber nicht, wenn warum wer überwacht wird, oder gar von wem. Die Behauptung, dass ausländische Dienste da keinen Zugang hätten, halte ich entsprechend für eine unbewiesene Behauptung.

Und dann kam auch noch raus, dass der Auslandsgeheimdienst (lustigerweise -nachrichten- genannt) seine Installationen in Deutschland anderen Geheimdiensten zur Verfügung stellt, was mindestens mal einen eigenartigen Geschmack hat, wenn es nicht sogar völlig illegal ist. Der Inlandsgeheimdienst mit dem lustigen Namen Amt für Verfassungsschutz will dagegen nichts von irgendwelcher Überwachung gewusst haben. Ob das wohl so ähnlich wie bei den mordenden Nazis eine "Panne" genannt wird?

Dann gibt es noch lustige Asylangebote an den Snowden, und zwar von lauter lustigen südamerikanischen Staaten, deren Chefs ja nur leider versäumt haben, als sie gerade in Moskau waren, diese Angebote persöhnlich bei Herrn Snowden vorbeizubringen. Der hätte doch glatt eins der Angebote annehmen können.

Oh, und eine Delegation von Abteilungsfaltern will in der Woche noch nach USA reisen, in Begleitung des Oberterroristen Friedrich. Auch ansonsten sieht es eher mau aus, was Forderungen an USA angeht, dass sie doch bitte die Überwachung von Bürgern des souveränen Staates BRD unterlassen sollten. Die Vermutung, dass Verträge zur Legitimation der Überwachung immer noch gelten, ist auffallend unwidersprochen. Aber eine Regierung, die ohnehin nur damit droht, gegebenenfalls einen scharf formulierten Brief zu schreiben, ist ohnehin nicht besonders effektiv. Dafür hält niemand die Verhandlungen auf, mit denen EU und USA ein Freihandelsabkommen schließen wollen. Weil das ja Arbeitsplätze schaffen würde.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!