Skip to content

Kleingeld, an das wir glauben können

Die NSA-Affäre hat dazu geführt, dass die US-Regierung eine Überprüfung der Schnüffelei angeleiert hat. Da sind dann mal die Ergebnisse rausgekommen. Wenn ich das richtig lese, empfehlen die Prüfer, dass das Geschnüffel doch nur minimal verändert werden sollte, aber im Kern keine Änderungen passieren sollen. Da ist es doch gut, dass der US-Präsident mit dem Slogan angetreten ist, er stehe für "Kleingeld, an das wir glauben können". Oder habe ich da etwa was missinterpretiert?

Apropos Schnüffel: Da ist dann auch noch bekannt geworden, dass NSA auch Rechner abschnorchelt, die gar nicht ins Internet kommen können, weil die keine Netzverbindung haben. Das läuft dann so, dass in Rechner, die sie abschnüffeln wollen, drahtlose Netzzugänge eingebaut werden, über die die NSA dann in die Rechner reinglotzen kann. Das dürfte vom Aufwand her noch kompliziert genug sein, dass nicht absolut alle Rechner abgeschnüffelt werden, aber wer ein akutes Geheimhaltungsinteresse hat, darf sich mal Gedanken darüber machen, wo und wie man an unverwanzte Rechner gelangen kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!