Skip to content

Bad Atom

Überraschendes aus der Wirtschaft: Laut einem Magazin (Quelle: Ein Magazin) sollen die AKW-Betreiber darüber nachdenken, ob sie ihre Altlasten (also Atomkraftwerke) in eine 'öffentlich-rechtliche' Stiftung übertragen sollen, und damit im Kern die gesamten Risiken auf den Bund abwälzen. Aus Sicht der Stromkonzerne mag das Sinn machen, wo doch die Kraftwerke zwar fast nur noch Einnahmen sind, aber für ihren Abriss (Neusprech: Rückbau) noch erhebliche Kosten anfallen werden, für die die Konzerne eigentlich Rücklagen gebildet haben sollten, aber wenn man da genauer hinschaut, könnte glatt rauskommen, dass das Geld nie und nimmer reichen kann. 

Was mir ja unklar ist: Warum sollte die Regierung auf so ein Angebot eingehen? Mir fällt da spontan nur dreiste Subvention der Stromfirmen ein, aber das kann man ja nicht offiziell als Grund nennen. Gut, der Bund dürfte eher nicht mehr gegen die Auflagen wie Brennelemente-Steuer und Sicherheits-Forderungen klagen, aber das ist ein relativ kleiner Gewinn im Tausch für das Risiko.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!