Skip to content

Snowterview

Und dann war da noch letzte Woche das Interview vom Guardian mit Edward Snowden. Der Heise-Ticker hatte da auch berichtet. Snowden sagt da so scheinbar nebenbei, dass er auch damit klarkäme, wenn die Amis ins Foltergefängnis in Guantanamo stecken würden. Und er erzählt, dass NSA-Schnüffler, wenn sie Nacktbilder fänden, die auch rumzeigen würden intern. Die Frage, ob er in Russland 'happy' wäre, beantwortet er damit, dass er glücklicher ist, als wenn er ein Scheingerichtsverfahren bekäme, bei dem er nicht seine Sicht der Dinge darstellen dürfte. Dem Argument, dass er bestimmt Geheimnisse an die 'Feinde' verraten hätte' begegnet er damit, dass das doch Änderungen im Verhalten von Geheimagenten, Quellen und so bedeuten würde, die den Amis auffallen würden. Solange niemand etwas derartiges zeigen kann, sind die Behauptungen reine Behauptungen. Und wenn die US-Regierung irgendwelche Beweise hätte, dass Snowden mit der russischen Regierung zusammenarbeitet, wäre die Meldung sofort auf allen Kanälen zu hören und sehen.

Kurz: Wer die knappe Viertelstunde Zeit hat, englisch versteht, und sich auch nur ein Bisschen für Snowdens Meinung interessiert, sollte das Video ansehen.

Und dann gab es noch eine Hackerkonferenz, bei der Daniel Ellsberg und Edward Snowden mit einander und den anwesenden Hackern geredet haben. Ein Mitschnitt der fast 1,5 Stunden findet sich hier (für die MP3 muss man da nochmal klicken, die URL täuscht da). Ich hab mir auch das angehört, und ein paar schmackhafte Zitate für Podcasts eingesammelt, und beschlossen, dass die Datei (nach Bereinigung durch Auphonic) auch mal in meinem Podcast unterkommen darf. Zu Weihnachten hätte ich da noch einen Platz nicht reserviert.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!