Skip to content

Wanzreit

Es gibt mal wieder Neues von der Verwanzung: Die Regierung hat auf Anfrage der Linken mitgeteilt, die Bundeswanze zur Abschnüffelung aller Daten einer Person sei fertig und "einsatzbereit". Das ist die Geschichte, wo der Bundeskriminelle Geheimdienst schon vor Jahren gemeldet hatte, die Wanze wäre einsatzbereit. Ich frage mich ja, was damals dann war, wenn die Wanze jetzt erst "einsatzbereit" ist. Vermutlich hat das BKA da nur den Dreck von Digitask (Stichwort: 0zaftis) gekauft. Der Dreck war nur weder sicher, noch hielt er sich an irgend welche gesetzlichen Vorgaben.

Apropos Vorgaben: Die Digitask-Wanze ist ja 2011 vom CCC dabei erwischt worden, wie sie mit der Aufgabe, nur Telefonate abzuhören, auch gleich noch Screenshots in riesiger Menge gemacht und an die Schnüffler übermittelt hat. Da gab es dann ein Gerichtsurteil, dass die Wanze das gar nicht gedurft hätte, und dank CCC konnte auch niemand mehr behaupten, der Dreck sei sicher. Nun fehlt den Schnüfflern aber eine Telefon-Wanze. Die wäre laut Regierung auch noch nicht fertig. Sollte da etwa jemandem aufgefallen sein, dass es nicht gut wäre, die selbe Vollüberwachungswanze für Telefonablauschung zu verwenden? Mal ganz davon abgesehen, dass es schwerer sein dürfte, eine Software zu basteln, die sich zwar tief genug in das System eingräbt, um Telefonate mitzuschneiden, dabei aber nicht noch mehr Daten rauszutragen. Man könnte das fast schon als unmöglich bezeichnen.

Und dann hat das BKA ja auch noch Wanzen von Gamma gekauft, denen ja gerade erst größere Datenmengen ausgeleitet wurden. Offenbar ist also doch niemandem aufgefallen, wie wenig Vertrauen eine Firma erweckt, die nicht mal die Daten ihrer Kunden sicher genug verwahren kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!