Skip to content

RegiNSA

Gestern hatte ich noch berichtet, dass die neue Schnüffel-Wanze Regin nicht direkt im Zusammenhang zu den Terror-Geheimdiensten NSA und Co stünden, da berichtet Heise unter Bezug auf einen Text bei The Intercept (der aber nicht hinter dem Link im Artikel versteckt ist),  die Wanze käme von NSA und GCHQ. Nun fehlt mir eben der Beweis in Form eines Berichts von Leuten mit Zugriff auf die Snowden-Dokumente, aber zuzutrauen wäre es den Schnüfflern. Bekanntlich stammt ja auch schon Stuxnet aus einer Zusammenarbeit von US- und israelischen Angreifern, und diente dazu, das iranische Atomprogramm zu sabotieren. Da ist eine Wanze aus US-Bau nicht wirklich überraschend. Übrigens bestehen die US-Regierenden seit einiger Zeit darauf, dass jeder digitale Angriff als Kriegserklärung zu werten wäre. Was die Frage aufwirft, warum sie dann so vielen anderen Staaten den Krieg erklären.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!