Skip to content

NSordertür

Tolle (wie in "Tollwut") Idee vom NSA-Chef: Der will, dass bei verschlüsselten Geräten der Schlüssel zweigeteilt werden soll, und seine Schnüffler eine Hälfte des Codes bekommen, während die andere Hälfte irgendwo anders lagert. Das klingt erstmal nicht besonders absurd, wenn man aber weiß, dass NSA ohnehin absolut alles abschnüffelt, gehe ich mal davon aus, dass der das so meint, dass sie eine Hälfte des Schlüssels schon bekommen, und die zweite Hälfte entweder vom FISA-Geheimgericht abnicken lassen, oder die Daten gleich selbst erschnüffeln. Im Endeffekt hätte NSA dann wieder alle Schlüssel von allen Geräten überall. Das lustige an der aktuellen Situation, ist ja, dass es so aussieht, als würde Apple, als größter hier gemeinter Hersteller von verschlüsselten Geräten, die Schlüssel selbst gar nicht besitzen. Oder die Schlüssel so gut verwahren, dass es ernsthaft Arbeit bedeutet da ranzukommen. Was ja auch Sinn der ganzen Übung ist. Verschlüsselung ist nur sinnig, wenn gerade die Alles-Schnüffler die nicht öffnen können. Und einen Grund, warum sie das bräuchten, haben die bisher auch nicht geliefert. Weil $TERROR reicht mir jedenfalls lange nicht mehr.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!