Skip to content

RAwieder?

Die Polizei meldet: Bei einem Überfall auf einen Geldtransporter hätte man Spuren von DNA gefunden, die zu Personen gehörte, die im Zusammenhang mit der RAF stünden. Die RAF, für die Jüngeren unter meinen Lesern, war vor vielen Jahren eine linksextreme Organisation, die durch Gealt Forderungen durchzusetzen versuchte, letztlich aber immer gescheitert ist. Die Organisation soll sich im Jahr 1998 aufgelöst haben, vermeldete damals ein Brief, dessen Echtheit nie ernsthaft bestritten wurde.

Und nun soll es also wieder Straftaten aus der RAF gegeben haben. Dazu fallen mir spontan ein paar Fragen ein: Wo kommt das genetische Refenenzmaterial her, was eindeutig den Personen gehörte, die der RAF angehört haben (sollen?)? In welcher Form wurden die Referenzdaten seit ihrer Erfassung aufbewahrt, also als wie auch immer abgelegte Daten oder als biologische Probe, die üblicherweise auch nicht ewig haltbar ist? Wie wurden jeweils die genetischen Marker ermittelt? Wenn die Referenzdaten nur als Daten gesichert wurden, könnten die Art und Anzahl der untersuchten DNA-Regionen unzureichend sein, was dann einen Match deutlich weniger aussagekräftig macht als die Behauptung, man habe die Täter über DNA identifiziert. Wie und warum wurde beim überfallenen Geldtransporter nach DNS der Täter gesucht, und wie wurden die Materialien gesichert? Wir erinnern uns, das Phantom von Heilbronn nach dem Anschlag auf zwei Polizisten (der inzwischen der NSU zugeschrieben wird). Da waren ja scheinbare Spuren dadurch zustande gekommen, dass nicht dafür vorgesehene Q-Tips zur genetischen Spurensicherung genutzt wurden. Hat die Polizei sichergestellt, dieses Mal nicht wieder derart inkompetent gehandelt zu haben?

Von den konkreten Fragen abgesehen, habe ich auch noch Zweifel daran, ob die damaligen RAF-Mitglieder tatsächlich seit Jahrzehnten unbemerkt irgendwo gelebt haben können. Bekanntlich ist die deutsche Polizei ja so gut, dass es nie möglich sein kann, dass eine Gruppe von Straftätern jahrzehnte unbemerkt durch das Land fahren, "Döner" (und eine Polizistin) ermorden, und diverse Banken überfallen kann, und dann aber beim ersten Kontakt mit der Polizei sich sofort selbst erschießen und verbrennen kann. Das ist ja völlig unvorstellbar. Abseits der Polemik passt mir die Meldung zu gut in das Regierungsmärchen von der nichtexistierenden rechten Terrorgefahr, den Bösen Linken und mindestens genauso Bösen Kriminellen Ausländern. Für die müssen sofort sämtliche Gesetze verschärft werden, während man gegen "besorgte Bürger", die landesweit täglich Flüchtlingsunterkünfte anzünden, oder flüchtlinge überfallen, gegen die bedauerlichen Einzelfälle kann man natürlich gar nichts tun. Da passt mir eine plötzlich wieder auftauchende RAF zu gut rein. Ich hoffe, ich phantasiere mir da nur eine Verschwörung zusammen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!