Skip to content

Stuxgriff

Eine Meldung aus der 'klingt plausibel'-Ecke: Laut einem Film, über den der heise-Ticker berichtet, wäre der Angriff von Israel und USA auf Iran mit Stuxnet Teil einer größeren Angriffswelle gewesen.

Ich finde ja ohnehin, dass nach Stuxnet die USA jedes Recht verloren haben, irgendwas von digitalen Angriffen zu faseln. Hatte nicht ein Herr Obama vor Stuxnet mal verkündet, ein Angriff auf computerisierte Infrastruktur sei eine Kriegserklärung? Nach Bekanntwerden des US-Angriffs haben weder er noch Vertreter seiner Regierung diese oder ähnliche Behauptungen wiederholt. Wäre auch peinlich geworden, wenn mal ein Journalist nachgefragt hätte, warum die US-Regierung dem Iran den Krieg erklärt hätte, wo Kriegserklärungen in USA doch dem Parlament obliegen. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass USA noch mit anderen staatlichen und nichtstaatlichen Gegnern im Krieg ist. Auf Kriegserklärungen haben ja bereits frühere Regierungen seit dem Ende des letzten Weltkrieges verzichtet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!