Skip to content

iOS 10: Das erste Opfer

Ich habe gerade das erste Opfer von iOS 10 erlebt, und das kam so...

Am Montag teilte mir meine Twitter-Statistik-App (BirdBrain, auch schon länger nicht mehr intensiv aktualisiert worden) mit, dass ich einem Account weniger folgen würde. Ich habe niemanden entfolgt, und war entsprechend überrascht, warum ich dem Account meiner feedreader-App (Mr. Reader) nicht mehr folgen würde. Stellt sich raus: Der Account ist gelöscht. Und die Webseite der App enthält einen klienen Textschnipsel, dass der Entwickler sämtliche Apps aus dem iOS-AppStore genommen hätte, weil er nicht mehr für iOS entwickeln würde. Mehr Hintergründe standen da nicht.  Naja, solange die App funktioniert, kann mir das ja egal sein. Immerhin habe ich Mr. Reader damals in der Zeit gefunden, als Google den Reader abgekündigt hat. Da war Mr. Reader eine der ersten Apps, die den neu entstandenen Feedly-Service eingebunden hatten. Mal ganz davon abgesehen, gefielen mir beim Mr. Reader das Design, die Tatsache, dass ich Links kommentiert twittern konnte und überhaupt die Funktionalität.

Am Dienstag bin ich dann ja erstmal mit dem iOS-Update auf dem 6S+ auf die Nase gefallen. Übrigens mutmaßen die Herren von Bits und So, dass da die Aktivierungsserver schlicht 10.0.1 nicht als erlaubte Version angesehen hätten. Keine Ahnung, ob da was dran ist. Jedenfalls, nach dem Ärger mit dem Update habe ich kein weiteres Gerät in die Update-Gefahr gebracht, weil das ja nicht dringend ist, und überhaupt. Bis dann heute früh das 6S frisch geknipste Bilder nicht mehr bei Twitter teilen wollte. Ich vermute mal, dass da  im letzten Update der Twitter-App irgendwas drin ist, was das verursacht hat. Bilder gehen ja seit einer Weile nicht mehr nativ über das iOS raus, sondern werden der Twitter-App übergeben, wenn die installiert ist. Ich habe die ja vor allem für Notifications bei Tweets bestimmter Accounts. Ergo: das 6S hat dann mal als Fix ein Update auf iOS 10 bestellt. Und wenn ich schon das 6S aktualisiere, können das iPhone 6 und das iPad mini (4) das Update ja auch mal machen. In der Zeit wollte ich mich ohnehin ablenken, um nicht nervös auf die Fortschrittsbalken zu starren.

Nach dem Update, bei dem das 6 irgendwo festzuhängen schien, sich nach einem Force-Reboot aber doch wieder fing, wollte ich eigentlich nur einen Tweet 'iPad läuft' absetzen aus der Mr. Reader-App. Aber da kam eine obskure Fehlermeldung vom System. Irgendwas mit NSURLError. Keine Ahnung, was und warum da nicht klappt, aber die Tweets sind nun mal eine der wesentlichen Funktionen des Herrn Reader, und wenn die nicht mehr funktionieren, fehlt mir eben doch was. Und so habe ich soeben das erste Opfer von iOS 10 getroffen.

Bis auf Weiteres habe ich mich dann mit der App Reeder bei Feedly eingebucht, die kann zwar keine kommentierten Links, postet Feedburner-Umleitungen unaufgelöst (igitt), gefällt mir vom Design weniger (ich mochte die 'nächster Eintrag'-Knöpfe unten rechts in der Ecke besonders), aber läuft auch mit iOS 10. Wenn jemand Tipps für nen Feedreader hat, der mit Feedly zusammenspielt, auf dem iPad läuft, und nicht potthässlich ist, bin ich für Ideen offen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!