Skip to content

Shadow Story

Als vor einiger Zeit die Wanzentools der NSA bei den 'Shadow Brokers' online gestellt wurde, war ziemlich unklar, wie überhaupt jemand außerhalb der NSA an die Dateien gelangt sein kann. Jetzt wurde zumindest die offizielle Story bekannt, die das FBI erzählt: Und zwar hätte ein NSA-Schnüffler die Wanzen einfach irgendwo vergessen, und da wären die dann offenbar gefunden worden. Die Schnüffler hätten dann auch ganz genau geprüft, ob die Wanzen-Tools irgendwo eingesetzt würden. Weil sie darauf keine Hinweise gefunden haben, haben die Schnüffler dann mal einfach beschlossen, die Hintertore in den Routern, die sie da ausgenutzt haben den Herstellern nicht zu melden. Sonst hätten die die Löcher ja mal schließen können, und die Schnüffler hätten die ja nicht mehr ausnutzen können. Aber, hey, ansonsten sind die Spione voll für Sicherheit. Nur halt nicht, wenn die ihnen im Weg wäre.

Das ist so ähnlich putzig wie der Eiertanz des sogenannten Sprechers des sogenannten BMI, wenn es darum geht, dass eienrseits Verschlüsselung sinnvoll wäre, die Bedarfsträger da aber trotzdem reinglotzen wollen. Hat dem wohl niemand erklärt, dass in verschlüsselte Daten ohne den Schlüssel niemand reinglotzen kann. Aber lassen Sie sich nicht von der Realität aufhalten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!