Skip to content

bestellt

So, meine Sonnenbrille ist bestellt. Ich wusste ja vorher nicht, dass es drei verschiedene Farben für Sonnebrillen-Gläser gibt: Grün, grau und braun. Von den grauen Gläsern hat mir die Fielmann-Angestellte abgeraten, weil die "schlechtes Wetter" machen. Die anderen beiden Farben habe ich dann direkt vor der Filiale mal ausprobiert. Das grüne Glas hat mir dann auch nicht so gefallen, weil es die Farben auch etwas verzerrt, so dass dann für mich die Entscheidung für das braune Glas gefallen ist. Jetzt darf ich schätzonometrisch eine Woche warten, bis ich die Sonnenbrille abholen darf. Interessant fand ich, dass die Frau, die sich um mich gekümmert hat, auf den Auftrag 'Eilt sehr!' geschrieben hat. Naja, ich habe nichts dagegen :-)

Trackbacks

Compyblog am : gutes Timing

Vorschau anzeigen
Sehr schön: Ich habe eine SMS von Fielmann bekommen, dass mein Auftrag fertig ist. Dann werde ich mir gleich mal meine Sonnenbrille abholen.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bastian am :

Da bin ich ja auf ein Foto von dem Ding gespannt

Farlion am :

Eine Woche???
Bei meinem Optiker war ich Donnerstags nachmittags und hatte Freitagmorgen die Sonnenbrille.
Ich habe übrigens grüne Gläser, allerdings aus Gewohnheit. Ich trage seit 20 Jahren SoBris mit grünen Gläsern.

Andre Heinrichs am :

Ich rate mal: Du hast entweder keine Diopthrien nötig, oder wenn doch, dann eine 'Standard'-Stärke. Meine Stärke gibt es nicht vom Band, die muss wahrscheinlich erst noch produziert werden.

Klaus Hintze am :

*strunz* Ich hab mal für den Marktführer für Augenoptiker-Software gearbeitet */strunz*

Falls Du auch noch eine sog. "Achse" hast, dann werden die Gläser extra produziert. Die Glaslieferanten legen sich auch nicht jede menge Gläser auf Lager. Die arbeiten eher "just in time".

Wieviel Dpt. hast Du denn? Maulwurf? ;-)
(Sorry nicht bös' gemeint!!!)

Die Entscheidung für braun war gut! Ist aber eine permanente Sonnenbrille, oder? Ich hatte mal photothrope Gläser und kam damit nicht zurecht. :sad:

Aber mach doch mal ein Foto - bestimmt interessant...

Andre Heinrichs am :

Also, fangen wir mal oben an: Rechts hab ich nen Eintrag von '180°' in meinem Brillenpass, insofern habe ich wohl einen.

Klar hab ich Maulwurf-Sicht, ohne Brille:
R: -4.50 -1.75 180° H 26.5
L: -8.75 H 26.0

Und ja, ich hab eine ganz normale Sonnenbrille genommen, voe allem, weil mir so eine Umschalt-Optik einfach zu teuer wäre.

Foto? Siehe oben

Farlion am :

Oh, ich habe 2 und 2,25, dabei auch noch eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge. Also nicht gerade das Normalste. Allerdings war ich auch nicht bei Fielmann sondern bei einem normalen Optiker. Der hat wahrscheinlich andere Lieferanten als Fielmann.

Andre Heinrichs am :

Naja, bei der Optik kannst Du doch fast noch ohne Brille rumlaufen, oder?

Sandra am :

Das Laufen ist nicht das Problem. Fahren darf man damit nicht. Ich brauch auch mal so eine 8-) mit Sehstärke.

Andre Heinrichs am :

Muss für eine Brillen-Beschränkung nicht die entsprechende Anmerkung im Führerschein eingetragen sein? Ich hab ja so eine Eintragung, aber bei meiner Optik dürfte das auch kaum wundern.

Bastian am :

Ich glaube dann muss das Foto im Fschein mit Brille sein, würd ich aber nicht beschwören :-D

Farlion am :

Schön wärs. Ich bin dummerweise weitsichtig. Also vor dem Monitor, beim Lesen und in jüngster Zeit auch auf der Straße geht ohne Brille nicht mehr wirklich viel.

Andre Heinrichs am :

Weitsichtig ist, wenn die Arme einfach zu kurz zum Lesen sind, wie eine Kollegin es immer so passend formuliert. Dann darfst Du bestimmt nur auf Fernstraßen ohne Brille fahren, mit genügend Sicherheitsabstand, dass Du Autos vor Deinem noch erkennen kannst ;-)

Farlion am :

Ich sehe andere Autos imm nur weit weg im Rückspiegel ;-)
Aber ohne Flax: bislang wurde ich bei Polizeikontrollen noch nicht darauf angesprochen, dass die Brille nicht im FS steht.

Andre Heinrichs am :

Sorum ist es ja auch kein Problem. Umgekehrt wäre das schon eins. Wenn Du bei der Augenuntersuchung noch keine Brille brauchtest, steht das auch nicht in Deinem FS. Entsprechend interessiert die Polizisten auch nicht, ob Du mit oder ohne Brille fährst. Wenn bei Dir aber im FS steht, dass Du nur mit Brille fahren darfst, dürfte das die Polizisten schon eher interessieren.

Klaus Hintze am :

Nene - Fielmann hat die gleichen Lieferanten...
Rodenstock, Essilor, Rupp&Hubrach, Zeiss, und wat weiss ich...
Die kochen auch nur mit Wasser haben aber irgendwie keine 400% Handelsspanne.

Andre Heinrichs am :

Welche Firmen haben denn 400% Handelsspanne? Das klingt ja doch nach ziemlich viel.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen