Skip to content

Steinmeident

Komische Meldung von Montag: Die CDU und deren Rechtsausleger CSU hätten sich dazu bereiterklärt, den bisherigen Außenmeier zum Bundespräsidenten zu machen. Weil, so Pöbelhofer, der alternativlos sei. Ih interpretiere das so, dass die Zensurliebhaber nirgendwo in ihrer Partei einen Dummen gefunden haben, der sich für eine mehr als ausreichende Bezahlung in die Öffentlichkeit kullert.

Okay, der Steinheilig will ja wohl nicht nochmal wie 2009 zum Nichtkanzler kandidieren, und Gabriel hat das noch nicht ganz begriffen und will ihn irgendwohin loswerden. Andererseits ist Doppel-Name Steimschreier vielleicht wegen seiner Vergangenheit nicht gerade als Moralapostel geeignet. So war es Kanzleramtsminister Steinmeier, der Murat Kurnaz nach Empfehlung eines gewissen Hans-Georg Maaßen die Einreise aus dem Folterknast Guantanamo verweigerte (worauf Kurnaz inzwischen auch medial wieder hingewiesen hat). Dann war Steinmeier nicht versehentlich sehr still in Sachen BND-NSA. Immerhin hat Steinmeier auch als Kanzleramtsminister den BND und dessen Kooperation mit der NSA nicht beaufsichtigt, sondern sogar unterstützt. Das im NSAUA intensiver beleuchtete Projekt Eikonal sowie ein Schrieb an DE-CIX zur Erlaubnis des BND trägt zum Beispiel die Unterschrift Steinmeiers. 

Was ich persönlich Steinschreier nicht so nachtragen würde: Als Außenminister hat er wohl kürzlich den 'President elect' verteufelt, und es gewagt, dem noch gar nicht zu kondolieren. Als Bundeswinkelement müsste er dann doch mit dem US-Staatschef reden, ob Steinmeier sich dazu in der Lage sieht, wäre noch abzuwarten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!