Skip to content

MietPD

Erinnert ihr euch noch daran, als bei der CDU rauskam, dass Personen mit besonders viel Geld sich die wohlwollende Aufmerksamkeit des damals noch Landespolitikers Rüttgers mieten konnten? Lief unter 'Rent-a-Rüttgers' medial. Nun, gestern wurde bekannt (Link geht nicht zur Primärquelle beim ZDF, weil da die Inhalte ja depubliziert werden), dass es sowas bei der Bundes-SPD auch gerade gibt. Das ist mal mindestens peinlich, wenn es nicht sogar schon illegal ist. Auf der anderen Seite überrascht mich die Meldung aber auch nicht, ist die SPD doch in letzter Zeit ohnehin weitgehend zur rot angemalten CDU verkommen.

Mit Konsequenzen der Miet-Partei rechne ich aber auch nicht, zumindest, wenn das so läuft wie die letzten paar bekannt gewordenen Skandale (NSU, NSU-Aktenvernichtung, BND schnüffelt für NSA, BND schnüffelt für sich selbst, und was ich sonst noch so alles spontan vergesse). Dann wäre die Konsequenz im abwegigsten Fall (analog BND) dann nur, dass jeder Politiker von jedem Lobbyisten beliebig viel Geld nehmen darf, und dann natürlich auch genau so abstimmen, wie der Lobbyist das will, weil so ja keine Graubereiche mehr entstehen.

Und da wundert sich noch ernsthaft jemand, wenn Wähler Politikermüde werden...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!