Skip to content

Staatswanzenfund

Den Schadsoftware-Spezialisten von Kaspersky ist wohl etwas in die Finger geraten, von dem sie meinen, dass das eine Staatswanze wäre.

Das Stück Software läuft auf Android-Telefonen und enthält vor allem Funktionen, die man bei Spionagesoftware erwarten würde. So lässt sich die Umgebung abhören, der Aufenthaltsort des Mobilgerötes und vermutlich seines Besitzers verfolgen und aus Messenger-Apps Gespräche raustragen. Dazu kommen dann noch ein paar Sicherheitslöcher, die dazu führen, dass die Wanze mit Root-Rechten auf dem Android läuft.

Nachdem sich sonst keine Hinweise auf übliche Malware-Funktionen (Alle Daten verschlüsseln, nach Lösegeld verlangen) finden, liegt die Vermutung schon mal nahe, dass das keine übliche Malware ist, sondern irgendwas wanziges. Und dann deuten auch noch ein paar Hinweise auf Italien als Ort, wo zumindest die Hersteller sitzen, aber vermutlich auch die Ziele der Wanze. Soltle es sich nicht um eine staatliche Wanze handeln (Dementi vom italienischen Staat wäre schon fällig gewesen), könnte man immer noch in Richtung Mafia vermuten. Nachdem der Staat/die Polizei sich nicht laut dazu geäußert hat, interpretiere ich mal: Der italienische Staat schnüffelt mit der Wanzware.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!