Skip to content

Autablenkung

Eine Geschichte, bei der ich das Gefühl habe, dass da mit der Aufregung von irgendwas Wichtigerem abgelenkt werden soll: Irgendwer hätte Affen einer Sickoxid-überfüllten Luft ausgesetzt im Auftrag von Autokonzernen. Bei den üblichen Verdächtigen (VW, und noch ein Konzern, den ich mir aber schon gar nicht gemerkt habe) war die Reaktion wie erwartet: Ein angeblich alleine Verantwortlicher ist rausgeworfen worden.

Warum habe ich den Verdacht, dass das Ablenkung ist? Naja, die Empörungspresse bläst sich wieder überdimensional auf, was bei so Themen wie Waffenexporten in Kriegsgebiete, einem Frank-Eikonal Foltermeier und dessen schmutziger Weste und anderen moralisch unangemessenen Taten nicht passiert. Und wenn sich der Regierungslautsprecher Seibert in einer Bundesregierungslautsprecherkonferenz empört gibt, dann ist ohnehin klar, dass da keine Spur Ehrlichkeit drin ist. Immerhin hat die übrig gebliebene Regierung in ihrer Amtszeit nichts dagegen unternommen, dass das gleiche Stickoxid-Experiment in allen Großstädten auch stattfindet. Was ganz debenbei in der Empörungspresse natürlich auch nicht erwähnt wird. Glaubwürdigkeit ist aber auch schwer.

Was mir nicht klar ist: In welcher Richtung sich diejenigen Meldungen verstecken, die mit der großen Empörung überdeckt werden sollen. Die allermeisten Meldungen, von denen ich Ablenkungen mitbekommen habe, sind mir dann doch noch irgendwo wieder begegnet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!