Skip to content

angenehm

Ich war eben beim Amt, um mir den neuen Ausweis zu beantragen, und bind schon bei der Ankunft positiv überrascht worden: Statt der bekannten Gänge, in denen man eine Nummer ziehen muss, und dann darauf zu warten hat, bis eben diese Nummer dran ist, gibt es jetzt im 'Kundenzentrum' (das Einwohnermeldeamt in der bekannten Form ist überhaupt nicht mmehr ausgeschildert) zwei 'Schnellschalter', die man nach dem Eintreten auch kaum übersehen kann. Eine der beiden Damen war auch gleich frei, so dass ich meinen Wunsch nach einem neuen Ausweis sofort loswerden konnte. An meinen Daten hat sich auch nichts geändert, so dass die schnell aufgenommen werden konnten. Die Bezahlung (acht Euro in meinem Fall) durfte ich dann bei dem Kassenautomat vor der Tür erledigen (und nicht mehr bei einem mehr oder weniger freundlichen Beamten an einem Zahlschalter). In etwa vier Wochen ist dann der neue Ausweis fertig, und ich darf den da abholen, wenn ich die Quittung von heute und meinen alten Ausweis mitbringe. Ich habe beim Verlassen des Amts mal auf die Uhr gesehen, und positiv überrascht festgestellt, dass ich die gigantische Zeit von nur zehn Minuten für die ganze Aktion benötigt habe. Da haben ja selbst die fünfzehn Minuten Anfahrtsweg länger gedauert. Daumen hoch für die Kundenfreundlichkeit.

Trackbacks

Compyblog am : kleine Abholung

Vorschau anzeigen
Mein Ausweis, den ich vor etwas mehr als einem Monat bestellt beantragt habe, ist jetzt bei mir. Da das Amt Donnerstags bis 18:00 geöffnet hat, bin ich eben nochmal schnell da hingefahren, um den Ausweis abzuholen. Dadurch habe ich jetzt keine Erledigun

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

TK am :

Wie, acht Euro? Was soll das denn für ein Ausweis sein?

Andre Heinrichs am :

"Gebühr(en):
Bei Ablauf 8 EUR. Bei Verlust/Änderungen 10,50 EUR. Vorläufiger BP 8 EUR."
sagt die entsprechende Internetseite des Amtes dazu.

TK am :

So, jetzt habe ich mal bei "meiner" Stadtverwaltung nachgeguckt. Kostet bei uns auch 8 Euro. Ich meine, das wäre bei mir letztes Mal teurer gewesen. Vielleicht haben die mir drei verkauft und nur einen gegeben. :confused:

Andre Heinrichs am :

Das ist dann bestimmt das neue Preismodell "pay five, get one" zur Sanierung des Stadthaushaltes. ;-)

Larko am :

You did not get any <a href="http://www.ra-blog.de/2006/07/08/der-wahre-jakob/">new first names</a>?

Andre Heinrichs am :

Nope, no new names. Would you mind putting URLs in BBCode notation like this [url=http://www.ra-blog.de/2006/07/08/der-wahre-jakob/ ]this[ /url] (but without the spaces)

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen