Skip to content

Spionage

Heute wurde uns auf Arbeit erzählt, dass bei einer Ausschreibung eine Firma, die nicht den Auftrag erhalten sollte, gegen die Ausschreibung protestiert hat. So weit ist das noch nichts wirklich ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist allerdings, dass eben diese Firma wohl Daten hatte, die eigentlich nur innerhalb unserer Firma vorhanden gewesen sein sollten. Leider ist wohl nicht bekannt, wie diese Zahlen nach außen gedrungen sind. Das heißt aber eben nicht, dass man jetzt von Firmen-Seite darüber nachdenken würde, Mails an Stellen auerhalb unseres Mail-Systems zu verschlüsseln. Stattdessen wurden wir darüber informiert, dass wir doch bei Fragen von externen Mitarbeitern vorsichtig sein sollen. Mich bringt das aber dazu, dass ich mich sehr demnächst mal intensiver mit dem Thema Mail-Verschlüsselung befassen will. Mal schauen, ob sich da etwas machen lässt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian am :

In dem Fall war das Problem wohl nicht, dass die Mails nicht verschlüsselt waren, sondern dass überhaupt eine Mail mit diesen Daten nach draußen geschickt wurde... also eher ein soziales denn technisches Problem.

Andre Heinrichs am :

Ähm, das ist wohl nicht ganz klar geworden: Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Mail gegeben hat, würde das aber so spontan nicht ausschließen wollen.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen