Skip to content

Backup-Bau

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber ich habe mich eben einfach mal dazu motiviert, mich mit dem Artikel zu dirvish aus der c't zu beschäftigen. Dank C't-ROM hieß das jetzt nicht, dass ich mir eine Papierversion durchgelesen habe, und Konfigurationsdateien abtippen musste, sonern einfach nur, dass ich die paar Dateien von meinem Notebook per FTP rübergezogen und gelesen habe. Die ganze Einrichtung war dank c't-Unterstützung nicht besonders schwer, und beschränkte sich im Wesentlichen darauf, dass ich mir kurz überlegen musste, welche Dateien ich direkt mal gesichert haben will.

Nachdem das erledigt ist, kann ich jetzt der Festplatte bei ziemlich heftiger Aktivität zuschauen, beziehungsweise, die Logdatei des rsync bewundern, und mich fragen, was für Dateien ich so alle in meinem Home-Directory liegen habe.

Trackbacks

Compyblog am : transplantiert

Vorschau anzeigen
Nachdem ich mir mein dirvish auf einem Suse-Rechner eingerichtet habe, war es nicht besonders schwer, das auf den anderen Suse-Rechner zu verpflanzen. Drei .gz-Dateien und eine Handvoll config-files später war das auch eingerichtet. Okay, die Tatsache, da

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen