Skip to content

Hamburgwahl

Am 23. war die für dieses Jahr einzige bisher geplante Wahl in Hamburg. Entsprechend durfte ich da auch meine Stimme abgeben. Das Wahlergebnis hat dank kompliziertem Wahlsystem eine Wele gedauert und zeichnet sich so aus: Die SPD hat zwar seit der letzten Bürgerschaftswahl reichlich (6,6 Prozentpunkte) verloren, blieb aber trotzdem größte Fraktion. Gefolgt sind die von den Grünen, die knapp 12 Prozentpunkte gewonnen haben. Dahinter die CDU mit 4,7 Prozentpunkten weniger, gefolgt von Linken, FDP und AFD. Bei denen ist aus dem Ergebnis vom Wahlabend nicht ganz klar, ob AFD und FDP über die 5% gekommen sind. In der ersten Prognose sah es nach FDP ja, AFD nein aus, nach der richtigen Auszählung am Montag danach ergab sich aber, dass die FDP nur ein Direktmandat erhält. 

Die Botschaft, die ich daraus mitnehme: die Rechten Parteien (CDU, FDP und AFD) haben aus dem Gewürge von Thüringen Konsequenzen abbekommen, SPD hat zwar verloren, aber trotzdem noch die größte Fraktion. Die Grünen haben nicht so viel hinzugewonnen, sind aber bei den Veränderungen trotzdem Gewinner der Wahl. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!