Skip to content

Wenn Politiker überwacht werden

Bekanntlich haben die Parteioberen der brandenburgischen CDU Mails der Minister mitgelesen. Jetzt ist die Aufregung darüber natürlich groß, aber mal ehrlich, die Damen und Herren Minister haben es noch gut. Immerhin wissen sie, dass sie überwacht werden. Ich vermute mal, dass es nicht mehr besonders lange dauern wird, bis mal wieder vorgeschlagen wird, alle Bürger zu überwachen. Von daher sollten sich die Minister vielleicht einfach daran gewöhnen, dass sie nicht so viel Privatsphäre haben, wie sie sich das vorstellen. Aber Überwachung allgemein wird meines Wissens von den Ministern nicht deutlich zurückgewiesen. Warum nur beschleicht mich da das Gefühl, dass Überwachung dann als gut angesehen wird, wenn sie 'anderen passiert'?

Es wird wohl langsam Zeit, dass ich mich ernsthaft damit beschäftige, jede Mail zu verschlüsseln.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Speedy am :

Verschlüsseln ist (relativ) einfach. Das Problem ist dann der Empfänger, der die verschlüssekte Mail nicht lesen kann.

Andre Heinrichs am :

Ach, lesen können soll das auch noch wer? ;-)
Ich müsste erstmal rausfinden, was ich tun muss, um mit Enigmail eigene Schlüssel zu verwalten.

Bastian am :

Dass Probem ist echt, dass so wenig Leute Ahnung davon haben wie sie Mails verschlüsseln können. :-)

Andre Heinrichs am :

Naja, Verschlüsselung alleine ist ja nicht das Problem, aber die Bedienung der beteiligten Programme ist nicht immer intuitiv erfassbar.

Bastian am :

Genau, und solange nicht alle Leute verschlüsselte Mails entschlüsseln kommen hat das System nen Fehler :-(

Andre Heinrichs am :

Naja, PGP war schon ganz okay, aber das dürfte mittlerweile tot sein.

Speedy am :

Das bekommt man ja hin, wenn man sich damit beschäftigt.
Man lässte es aber dann schnell wieder, da 100% der Empfänger die Mail nicht öffnen können.

In der Firma hat unser Outlook einen Knopf und schwupps ist die Mail verschlüsselt. Leider habe ich nie heraus gefunden, wie man als Externer diese Mails wieder entschlüsseln kann, aber vielleicht ist das ja auch so gewollt.

Andre Heinrichs am :

Igitt, Autluck. :razz:

Aber Notes, was wir in der Firma haben, ist auch nicht viel besser. Das verschlüsselt aber meines Wissens nur an Notes-User, die es intern kennt. Alles andere ist ja auch kaum sinnvoll.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen