Skip to content

Suchi

Der neueste Heiße Scheiß, den Google und Microsoft angekündigt haben: Nachdem das Texterzeugungssystem ChatGPT (ein "künstliche Intelligenz"-System, was man mit Fragen bewerfen kann, und dann Antworten bekommt, die teilweise richtig gut, teilweise richtig schlecht, und vor Allem unzuverlässig in ihrer Qualität sind) ziemlich öffentliche Wellen gemacht hat, wollen beide Firmen sowas in der Art in ihre Suche mit einbauen.

Der größte Haken, der mich da anspringt: Ich traue keinem der bisherigen KI-Systeme. Denn die erzählen nachgewiesen Unsinn. Um das aber erkennen zu können, muss ich mich im Bereich auskennen, zu dem das Teil sich auslässt. Dann brauche ich aber üblicherweise kaum eine Suchmaschine/Texterzeugungssystem, um eine Antwort zu finden. Ergo: Hilft nicht.

Fun fact: Dadurch, dass Googles AI-Demo die Falschaussage enthielt, JWST wäre das erste Teleskop gewesen, was einen Exoplaneten nachgewiesen hätte, ist Googles Aktienbewertung danach ziemlich abgestürzt. So AI hilft eben noch nicht mal immer ihren Machern. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!