Skip to content

NRWabi

Heute werfe ich mal eine Lokalmeldung auf den Tisch, und zwar aus NRW. Da sollte letzte Woche am Mittwoch eigentlich die schriftliche Abi-Prüfung beginnen. NRW hat ein Zentralabi, wo die Themen für alle Schulen identisch sind, und so versuchten am Tag davor im ganzen Bundesland Lehrpersonen die Aufgaben online zu erhalten, um die dann am nächsten Tag beantworten zu lassen. Aber irgendwas lief dabei nicht wie geplant, und es gab wohl eine größere Anzahl Fälle, wo bis am Abend Schulen die Aufgaben für den nächsten Tag immer noch nicht hatten. Nachdem es auch wenig brächte, dann dort, wo die Aufgaben schon vorlagen, wie geplant schreiben zu lassen, während die Schulen mit weniger Erfolg, die selben Aufgaben später gestellt hätten, entschied am Dienstag Abend das Kultusministerium NRW, dass die Prüfungen um zwei Tage verspätet beginnen würden. 

Wie es dazu gekommen ist, dass die Aufgaben nicht im Laufe eines ganzen Tages bereitgestellt werden konnten, klärt hoffentlich noch jemand, weil das ja nicht nur leicht peinlich ist. Da war wohl von einem vorher funktionalen System auf ein neues Verfahren umgestellt worden, was offensichtlich der Aufgabe nicht gerecht wurde. Wie war das noch? Ist Das Internet für uns alle (immer noch) Neuland? Oder sollte das inzwischen vielleicht nicht mehr gelten? Mal davon abgesehen, was ist eigentlich mit so Technik wie dem lustigen Fax? Hätte man damit nicht allen Schulen die Papiere zusenden können? Oder ist das der Weg, wie die Aufgaben in der Zwischenzeit verteilt werden (wurden, wenn dieser Text erscheint)?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!