Skip to content

Kopfhörwahl

Nach gefühlt Ewigkeiten (mehr als zehn Jahre sind es sicher) musste ich neulich von In-Ear-Kopfhörern Abschied nehmen. Das lag daran, dass die letzten Bose QC20, die ich noch auf Vorrat gekauft hatte, plötzlich nichts mehr auf der linken Seite ausgeben wollten, und ich dann erstmal eine temporäre Lösung durch bereits auffällig gewesene QC20 brauchte, bis ich zuhause in Ruhe nachsehen konnta, was ich so an Kopfhörern hatte. Stellt sich raus: Nach einigen Gerüchten darüber, dass iPhones in näherer Zukunft entweder auf USB-C umgestellt, oder gleich komplett drahtlos werden würden, hatte ich schon mal dicke Over-Ear-Kopfhörer ausprobiert, wie eben Apples AirPods Max, oder nach eienr Empfehlung irgendwo im Netz Boses QC45.

Die hab ich dann auch gleich mal eingerichtet, und das erstmal komische Druckgefühl ignoriert. Weniger leicht zu ignorieren war dann aber, als die plötzlich Fiepgeräusche nach dem Einschalten auf einem Ohrhörer gemacht haben. Ich vermute mal, die Active Noise Cancellation hat da irgendwas missverstanden und Fieptöne eingespielt, die nicht nötig waren. 

Als ich dann irgendwo mitbekommen habe, dass jemand davon geschwärmt hat, bestimmte Sony-Kopfhörer (WH-1000 XM4. Wer denkt sich solche Namen aus?) ganztägig zu nutzen, habe ich mir die mal aufgeschrieben, und bei nächster Gelegenheit im planetennamigen Discounter zugelegt (testen kann man da ohnehin nicht sinnvoll). Stellt sich raus: Deren Elektronik ist weniger ausführlich bei der Sprachausgabe, dafür drücken die wirklich weniger, und sind vom Akku her mit 30 Stunden spezifiziert, was ich zumindest nicht anzweifeln kann. Aber da sollte es ja noch eine neuere Generation namens XM5 geben. Aber die hat nur der Innenstadt-Planetenladen. 

Also bin ich auch da nochmal hin, habe mit für schon absurde fast 400 Euro (jaja, die Airpods Max sind immer noch teurer) so einen XM5 zugelegt, und gleich unterwegs mal ausgepackt. Da spricht dann weniger, und macht nur mit verschiedenen Tönen Statusänderungen deutlich (wer nicht aus dem Handbuch weiß, welche Töne was bedeuten, ist da aufgeschmissen, gerade bei den ANC-Modi ist es nicht total offensichtlich, was was bedeutet), Dann ist das Bedienkonzept (die rechte Kopfhörer-Muschel ist eine Tastoberfläche, die durch mehrfache oder lange Kontakte sowie Bewegungen in bestimmte Richtungen Kommandos bekommt) wie bei den XM4 angelegt, aber irgendwie empfindlicher. Was auch zu meinem größten Probmel mit den XM5 führt: Die fühlen sich manchmal bedient, ohne dass ich da etwas getan hätte. Besonders nervig war mal ein Fall, wo die Kopfhörer die Audiowiedergabe gestoppt haben, und ANC auf Durchzug gestellt haben, als würde mich die Umgebung dringend interessieren. Da bin ich erst nach einem Neustart der Kopfhörer rausgekommen. 

Und so ist mein vorläufiger Status: Ich bleibe erstmal bei den Sony WH-1000 XM4, weil die meinen Anforderungen aktuell am ehesten entsprechen. Bis ich vielleicht irgendwo bessere Kopfhörer finde. Die XM4 sind übrigens dank beiliegendem Kabel sogar geeignet, um am Aufnahmegerät genutzt zu werden. Und anders als QC45 oder AirPods Max sind sie dabei laut genug, dass ich nicht tricksen muss, um mehr aus den Mikrofonen zu hören als vom Körperschall. 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!