Skip to content

Wer will Wahlcomputer haben?

Jetzt ist also ein Einspruch gegen die Bürgermeisterwahl in Cottbus eingereicht worden. Nach den Zitaten, die heise online aus der Begründung zitiert hat, beschleicht mich irgendwie der Eindruck, der Beschwerdeführer aus Cottbus könnte das Chaosradio in den Folgen 117 und/oder 118 gehört haben, in denen über die Wahlcomputer beziehungsweise die Wahlbeobachtung in Cottbus vom CCC berichtet wurde.

Meine Meinung zu den Geräten habe ich ja bereits geäußert, aber ich kann ja auch nochmal auf die Petition zur Abschaffung der Wahlcomputer in Deutschland und auf das aktuellste Chaosradio Express hinweisen, in dem die Hintergründe des Nedap-Hacks genauer dargestellt werden.

Dass bei der Wahl in USA diverse Probleme im Zusammenhang mit den dort eingesetzten Wahlcomputerm aufgetreten sind, kann man ja den einschlägigen Nachrichtenseiten entnehmen, zum Beispiel tagesschau.de oder heise online. So hat die Wahl dann doch wieder länger gedauert, aber die Frage, ob die Ergebnisse korrekt sind, ist immernoch unklar. Na, dann freuen wir uns schon mal darauf, wie die Wahlen in Deutschland werden, wenn wirklich mal Wahlcomputer flächendeckend eingesetzt werden sollten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Farlion am :

Vielleicht kommt ja irgendwann das "Home-Electing" ;-)

Andre Heinrichs am :

Naja, es gibt immer wieder mal Leute, die was von 'Internet-Wahl' reden, aber das will ich mal ganz einfach nicht.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen