Skip to content

WWDNote

Da fällt mir auf, dass ich für heute ja gar nichts geschrieben habe. Das hatte ich für nach der Keynote vor gehabt, die dann aber heftig überzogen hat. 

Was also gab es auf der Eröffnungsveranstaltung der Entwicklerveranstaltung von Apple?

Drei Dinge wurden angekündigt: OS X, iOS und watchOS.

Beim Mac-Betriebssystem halten sich die Überraschungen in Grenzen. Es wird (wieder) nicht Weed heißen, sondern nach einem Berg im Yosemite-Park El Capitan, die Versionsnummer 10.11 bekommen, eine Reihe Verbesserungen für bekommen, die unter Experience und Performance zusammengefasst wurden. Wenig überraschend hält die 3D-API Metal aus iOS 8 in 10.11 Einzug, ansonsten sind eher Details angekündigt worden.

Weiter zu iOS, was die logische Versionsnummer 9 trägt, ein Feature bekommt, bei dem das System bereits erahnt, was man tun wollen könnte. Außerdem gibt es Erweiterungen am Bezahlsystem Pay, in das auch Kundenkarten einziehen, und das demnächst auch in UK landen soll. Nebenbei wird Passbook umbenannt zu Wallet. Dann stotterte mein Stream, als die Notiz-App dran war. Ich habe da mitbekommen, dass die zu einem Rich-Text-System aufgebohrt werden würde. Weiter geht es mit den Karten, die (wie erwartet) ÖPNV-Daten bekommen sollen und damit auch navigieren können sollen. Wobei mir unklar ist, welche Städte das bekommen. Dann kam mit News eine neue App, die Nachrichten aus verschiedenen Quellen sammeln und aufbereiten soll, und die Vorlieben des Nutzers lernen soll. Wie das mit Lügenschutzgeld-Verlagen zusammenpasst, werden wir nicht zeitnah erfahren, weil die App ohnehin nicht zu uns kommt, sondern nur in USA, UK und Australien startet. Nächstes Ding: iPad. Da bekommt die Wortvervollständigung weitere Knöpfe für Kopier- und Einfügefunktionen, die Tastatur soll per Geste zur Corsor-Steuerung genutzt werden können. Oh, und das seit 8.0 gerüchtete Split-Screen-Multitasking kommt. In den Geschmacksrichtungen Slide Over, Picture-in-Picture, abhängig von der Leistung des jeweiligen Geräts. Außerdem macht Apple das System sparsamer in Sachen Batterie und Speicherbedarf beim Installieren, bindet irgendwas 2-faktoriges in iCloud ein. Dann tauchte noch Swift auf, was mehr schnell bekommt, und zum Jahresende quellöffentlich (Open Source) werden soll.

Es sah dann aus, als wäre die Veranstaltung zu Ende, weil ein Selbstbejubelungsvideo gezeigt wurde, bis Herr Flash-Player-muss-auf-iPhone-Lynch wieder auf die Bühne durfte und sich zu watchOS 2 äußern durfte. Das bekommt eine Gelegenheit für Entwickler, native Apps auf die Uhr zu bringen, bringt ein paar neue Uhr-Anzeigen, wobei Apps auch 'Complications' liefern dürfen, erweitert die Freunde-Funktion durch Gruppierungen, erlaubt Apps den Zugriff auf Gesundheitsdaten, erbt die Pay-Funktionen vom iOS, genau wie die Kartenverbesserungen. Für Entwickler gab es dann noch eine Liste an Dingen, auf die (native?) Apps zugreifen dürfen. Termin hier wie bei den anderen Betriebssystemen: Herbst. Vermutlich irgendwo in der Region, wo auch das iOS zu den Anwendern gelangt.

Dann war die Liste eigentlich abgearbeitet, die Zeit schon gut fortgeschritten, aber Tim hatte noch One More Thing, und das war Musik. Das war der Punkt, wo die Veranstaltung schwer langweilig wurde, weil erst der Herr Iovine von Beats geredet hat, dann irgend ein Musiker, von dem ich noch nie gehört habe, dann der Eddy Cue, und dann ahb ich abgeschaltet. Ja, es gibt wohl den Streamingdienst, der gerüchtet wurde. Der kommt mit iOS 8.4 zum 30.6. raus, und soll angeblich ganz toll sein. Wenn man auf dauernde Nutzung von Netzbandbreite steht. Oder anders ausgedrückt: Mich interessiert das so gar nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!