Skip to content

OPCgebnis

Am Donnerstag gab es mal wieder eine Reihe Meldungen, die man ganz besonders genau lesen musste, um die Fakten von den behauptungen zu trennen. Und zwar hatte die Chemiewaffenkontrollorganisation OPCW im Fall des vergifteten Ex-Spions Skripal untersucht, und nun einen Bericht veröffentlicht. 

In so ziemlich allen Nachrichten wurde behauptet, der Bericht hätte die britischen Behauptungen bestätigt. Die Behauptungen waren bekanntlich, dass das Gift Nowitschok gewesen sei, und nur der Russe das hergestellt haben könnte.  Na, dann schauen wir mal in die Veröffentlichung:

  1. OPCW wurde angefordert.
  2. OPCW war in der Zeit von.. bis .. da
  3. die haben sich über die Opfer informiert
  4. die haben festgestellt, die Personen im Krankenhaus sind wirklich die PErsonen, von denen behauptet wurde, dass sie es wären (hat zwar nie jemand bestritten, aber okay)
  5. sie haben Spuren von den Orten genommen, wo der Brite behauptet hat, dass es das Gift gäbe, und die Spuren die ganze Zeit unter Aufsicht gehabt, bis die in ihrem Labor waren
  6. sie haben auch von den britischen Spuren etwas abbekommen (der Russe hat nachgefragt, und genau das übrigens nicht bekommen)
  7. Der Brite hat behauptet, welches Gift das gewesen wäre. Und sie haben sich angesehen, wonach das Material aus ihren Proben so aussieht.
  8. sie haben festgestellt, dass sie MAterial untersucht haben, dem die drei Opfer ausgesetzt waren (bei den Proben von den Opfern wäre alles andere auch sehr verwirrend gewesen)
  9. sie haben festgestellt, das "diese giftige Chemikalie" in den Umgebungsproben war
  10. sie haben bestätigt, dass "diese Chemikalie" diejenige wäre, die der Brite ihnen gegenüber behauptet hat
  11. sie haben festgestellt, dass das Material sehr rein war und also keine Verunreinigungen enthielt (anhand derer man etwas zur Herkunft hätte sagen können)
  12. was "die Chemikalie" wäre, halten sie geheim

So, was hat OPCW also bestätigt? Dass das Nowitschok wäre? Dass der Russe das hergestellt haben muss? Nein. OPCW hat nur bestätigt, dass der Brite ihnen geflüstert hat, welches Gift sie finden würden, und sie das Gift dann auch gefunden haben. Eine Aussage über das Gift oder gar dessen Hersteller enthält der öffentliche Bericht gerade nicht. Die trötet nur Lügenbaron Johnson in die Öffentlichkeit. Der ja auch schon behauptet hat, das Labor in Porton Down sei ganz sicher, welches Gift das wäre. Der Chef vom Labor hat dann nur gesagt, dass das Labor genau das nicht sicher ausgesagt hätte. So, und welche Nachrichten haben die nachlesbaren Fakten vermeldet?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!