Skip to content

Padnutzung

Eine erbauliche Geschichte vom Wochenende: Da ist eine inzwischen nicht mehr seltene Aktion geglückt, indem am Sonntag 15:38 eine Falcon-9-Rakete mit Dragon-Kapsel in Richtung ISS gestartet ist, und die erste Stufe in inzwischen gewohnter Weise gelandet (wie auf Land, nicht einem der Drohnenschiffe) ist. Das Wetter war beim Start so wolkig, dass man nur wenig gesehen hat vom eigentlichen Ab- und Anflug. Was diesen Start besonders gemacht hat ist die Startrampe, von der die Rakete abgehoben ist: Launch Complex 39A, von wo zuletzt vor 5 Jahren, 7 Monaten und ein paar Tagen (laut Allwissender Müllhalde) der letzte Start eines Shuttles stattfand.

Die Strukturen rund um das ursprünglich für Apollo genutzte Pad, was später einen Großteil der Shuttlestarts erlebt hat, und nun eben seit 5,5 Jahren ungenutzt war, sehen immer noch so ähnlich aus wie zu Zeiten der Shuttles. Die Fixed Service Structure (der "Tower") steht noch da, genau wie die daran drehbar angebaute Rotating Service Structure, über die man an Shuttle, Booster und Externen Tank von außen gelangen konnte. Für den eigentlichen Start wurde davon aber nichts genutzt, wie es aussah. SpaceX hat einfach seine eigenen Systeme mitgebracht, und im Wesentlichen nur den 'Flame Trench' der Startrampe gebraucht. Dass NASA irgendwann die berühmte Countdown Clock mit den Segmentanzeigen durch Monitore ersetzt hat, hatte ich zwar mitbekommen, nun aber zum ersten Mal gesehen.

Ich hoffe, dass der Start nur der erste von Vielen war, und von der Startrampe in nicht allzu ferner Zukunft auch wieder spektakulärere Missionen starten. So eine Lieferung zur ISS ist zwar für alle Beteiligten nötig, aber kein besonderer Publikumsmagnet. Und das nicht nur wegen Wetter, oder der Tatsache, dass der Start am Samstag 13 Sekunden vorher abgebrochen wurde.