Skip to content

Brösellit

Habt ihr das mitbekommen, was mit einem Satelliten im Geostationären Orbit (AMC-9) gerade passiert? Der ist nämlich dabei beobachtet worden, wie verschiedene Teile von dem wegflogen. Oh, und seine Funktion (irgendwas mit Kommunikation) erfüllt er auch nicht mehr. 

Unklar ist dabei, was passiert ist. Im Wesentlichen kommen zwei Möglcihkeiten in Frage: Entweder ist irgendwas von außen in den Satelliten eingeschlagen und hat den zerstört, oder irgendwas aus dessen Inneren ist kaputt gegangen, und in der Folge haben sich die Teile abgelöst. In jedem Fall ist der Satellit jetzt defekt, und schwirrt auf seiner Umlaufbahn noch eine ganze Weile rum, wenn nicht irgendwas Anderes ihn noch trifft und aus der Bahn wirft. So zerbröselnde Satelliten sind immerhin kein häufiges Ereignis, da darf man jetzt ruhig genauer hinsehen, ob sich Ursachen finden lassen.