Skip to content

Schwerer Falke

Gestern Abend (21:45 MEZ) ist eine lange ersehnte Rakete das erste Mal gestartet, und zwar der Falcon Heavy von SpaceX. Die 'Nutzlast' an Bord war weniger beeindruckend, weil das abgelegte Tesla-Auto des Firmenchefs hätte vermutlich auch eine Falcon 9 noch ohne große Probleme ins All befördern können. Darum ging es aber auch gar nicht.

Was SpaceX gemacht hat, ist im Prinzip drei Falcon 9 zusammen verbinden, alle drei ziemlich gleichzeitig starten (die äußeren mit 2 Sekunden Vorsprung vor dem Core) und abheben lassen. Oh, und natürlich nach erfolgreicher Abschaltung auch wieder landen. Was im Fall der äußeren Booster hieß, dass die beide völlig synchron gelandet sind, was zu diesem ikonischen Foto geführt hat. Ja, das ist ein Foto. Nein, es ist immer noch schwer zu glauben. Der Core-Booster sollte eigentlich auf einem Droneship landen, aber dabei ist relativ offensichtlich irgendwas schief gelaufen, wobei sich die Details während der Liveübertragung extrem in Grenzen gehalten haben. Aber von der Statistik her sind drei Raketenstarts und zwei erfolgreiche Landungen bei einem so noch nie geflogenen System schon mal keine schlechte Ausbeute.

Die Oberstufe und ihre 'Nutzlast' sind den Verlautbarungen nach erfolgreich im geplanten Erdorbit angelangt, aus dem die Nutzlast dann noch auf eine Bahn geschickt werden soll, die irgendwo in Richtung Mars zeigen würde. Ich gehe da naiv von aus, dass das auch schon klappen wird.

Aufgabe für SpaceX und deren Leute: Rausfinden, was mit dem Core-Booster und dessen Landung los war, und daraus lernen für die Zukunft. Und ich warte dann fasziniert auf den nächsten Start von drei Raketen, von denen zwei zeitgleich wieder landen. Dafür opfere ich dann auch freiwillig Schlaf.