Skip to content

Sideload

Meldung vom 12.: Apple kündigt an, zukünftig auch die direkte Installation von Äpps aus dem Web zu ermöglichen. Das war, was viele US-Zuschauer erwartet hatten, dass mit dem Digitalen Market-Akt gelten sollen würde, aber da kamen 'nur' alternative Applikations-Läden, über die mittelfristig auch Äpps verteilt werden können, die Apple nicht in ihrem Applikationsladen haben wollte. Beispiele, die schnell einfielen: So pornöse Äpps, oder irgendwelche Betrügereien, bei denen man als Nutzer vielleicht nochmal gefragt werden will, bevor man sich das installiert. Und nun soll dann also doch später nochmal eine komplette Installation aus dem Web kommen. Ich sehe da jetzt nicht, inwiefern mich das persönlich ansprechen würde, und hätte dann auch wenig gegen eine Option, die verhindert, dass irgendwelche Webseiten mir irgendwas an Äpp installieren wollen, aber die Option mag ihre Zwecke haben. 

UnCar

Große Meldungen von Ende Februar: Das angeblich von Apple entwickelt werdende Auto würde nicht mehr entwickelt.uf

nun ist der Scherz bei Apple, dass die Firma nur über Produkte redet, die auch schon angekündigt wurden. Was für das ominöse Auto nie galt. Und dann war ja auch nie klar, wie denn dessen Verkauf funktionieren würde. Ergo: Das Auto von Apple kommt wohl nicht. Ist vielleicht auch besser so. 

PQ3

Meldung aus der 'da hatte ich nicht mit gerechnet'-Ecke: Apple hat veröffentlicht, dass sie mit iOS 17.4 und den parallel erscheinenden Updates die Verschlüsselung in iMessage auf ein System umstellen werden, was auch nicht durch (bisher öffentlich nicht gezeigte) Quantencomputer-Entschlüsselungsversuche angreifbar wäre. Die Ecke von Verschlüsselung ist mir viel zu kompliziert als dass ich da auch nur eine fundierte Idee davon hätte, wie man Kryptografie aufbaut, die eben nicht von Quantenrechnern angegriffen werden könnte. Von daher kann ich nicht mal erahnen, wie sicher eine andere Verschlüsselungsgrundlage sein könnte. Aber bekanntlich gibt es Organisationen, die verschlüsselte Nachrichten auf Vorrat speichern, und falls denen irgendwann mal Entschlüsselungsoptionen zufallen sollten, die dann großräumig entschlüsseln können sollen. Da schadet es nicht, wenn man die Verschlüsselung gegen absehbar mögliche Angriffe verbessert. 

Übrigens ist so eine Änderung ein Grund, warum Apple öffentlich darauf bestehen kann, dass doch bitte niemand aus alten Betriebssystemen Code rausprökelt, um dann irgendwo anders einen Zugang zu iMessage verkaufen zu können.