Skip to content

Generalbundesnichts

Mal zur Abwechslung eine Non-News-Meldung: Der Generalbundesnichtsnutz lässt ausrichten, er wisse nichts von irgend einer Spionage. Es ist zwar seit über zwei Jahren bekannt, dass die NSA alles beschnüffelt, wo sie ihre dreckigen Griffel dran bekommen kann, die hiesigen Schnüffler sind dabei behilflich, aber der Generalbundesnichts faselt, er bräuchte "beweiskräftige Dokumente". Was immer das sein mag. Offenbar reichen die bei Leakywicks veröffentlichten Telefonlisten und Notizen zu geführten Telefonaten von Regierungsmitgliedern ihm nicht. Und anstatt die namentlich benannten Sprecher zu fragen, ob die Notizen nicht-öffentlich gesprochene Kommunikation der Personen darstellen könnten, tut der Herr Range nichts. In Sachen der CDU-Obersten, einer gewissen Angela M. (Name von der Redaktion geändert) hatte Range sich ja darauf berufen, dass er keine Originaldokumente hätte. Da frage ich mich doch, was bei einem Text in Computern "original" sein könnte. Mein amtierender Verdacht: Ohne notariell beglaubichte Abschrift gelten Dokumente bei Range nicht. Zu schade, dass die US-Schnüffler keine notariell beglaubigten Abschriften rumliegen haben.